alvena_12924382Liebe Rainbow,
mit dem Abstand vieler Jahre zwischen uns (ich bin 44) habe ich eine Frage an Dich: nimmst Du hormonelle Verhütungsmittel, wie Pille, Nuva-Ring oder Hormonspirale?
Du hast ja einen Freund, wie Du gesagt hast.
Denn bei mir in genau Deinem Alter hat meine erste Pille mit meinem ersten Freund schwere Depressionen ausgelöst und mein Leben wirklich unerträglich gemacht. Zwei weitere Pillenversuche mit noch niedriger dosierten Pillen hatten das gleiche Ergebnis, und ich hatte zum ersten Mal Gedanken an Selbstmord.
Es hat auch eine Weile gedauert, bis ich überhaupt darauf gekommen bin, wie mich die Pille beeinflusst hat und sicher ist es nicht bei jeder so schlimm, aber ich würde auch leichtere Fälle davon nicht unterschätzen.
Bei meiner Schwester fiel es ihr selber sogar auf, dass sie viel weinerlicher war und ihr Nervenkostüm so dünn war, dass sie ihre dreijährige Tochter zum ersten Mal geschlagen hat. Sie hatte sich selbst noch nicht depressiv erlebt, aber ich sprach sie drauf an, dass das eine Nebenwirkung sein könnte und sie bejahte auch, dass es seit Beginn der Einnahme angefangen hatte und hat dann testweise abgesetzt.
und siehe da... es wurde schnell besser.
Dass hormonelle Verhütungsmittel viel häufiger Depressionen auslösen, als bisher bekannt, wird gerade zunehmend erkannt und erforscht.
Falls das also auf Dich zutreffen könnte, mach doch bitte den Versuch, zwei, drei Monate eine Pillenpause zu machen und dann zu schauen. Gerade auch wenn Du eigentlich keine äußeren Umstände finden kannst, die eine Depression begründen könnten.
Und nebenbei: Ich verhüte seit damals nur mit Kondomen, in dieser ganzen Zeit unfallfrei. ;-)
Ich drücke Dir die Daumen!