;-)
erst mal, schau mal da:
http://forum.gofeminin.de/forum/carriere1/\_\_f13788\_carriere1-Immer-an-die-falschen-Manner-geraten.html#6r
da geht es genau darum.
Ich bin keine Referenz, weil alles andere als eine "typische" Frau - aber warum "verarscht"? Nicht jeder, der eine Affäre mit einem verheirateten Mann anfängt, sucht eine feste Beziehung ;)
Affäre = Genuß ohne Verpflichtung - grundsätzlich für beide, auch wenn es oft so ist, dass sich einer mehr erhofft - oder sich einredet, sich mehr zu erhoffen.
Warum frau zu einem anderen rennt? Weil Verliebtheit "kickt". Wenn man keine Ahnung von sich selbst hat, dann kann man es nicht einschätzen, warum das Gras in Nachbars Garten so viel grüner aussieht. Dann rennt man in Nachbars Garten, um irgendwann festzustellen, dass es SO grün nun auch wieder nicht ist - und dann sagt man sich "wieder der falsche" und rennt in den nächsten Garten, statt mal drauf zu kommen, dass es helfen würde, das Gras, was man hat mal zu gießen.
Warum rennt frau weiter? Weil sie es kann und nicht mit ihren Freiheiten umgehen kann. Vor 50 Jahren undenkbar, dass man so einer Laune nachgibt. Da hieß es bleiben und die Verliebtheit hat sich allein wieder gelegt - weil sie das immer tut. Heute - kein Problem, da ist das Thema mit "war nicht "Mr. Right" " erledigt. Man muss sich nicht mehr bemühen, mit dem glücklich zu werden, was man hat.
Alles in der Annahme, dass es um wirkliche Beziehungen geht und nicht um unterschiedliche Vorstellungen von Treue und Bindung, die sind, so fürchte ich generell nicht "heilbar" auf Dauer.
Aber was Du einen "Schwachmaten" findest, muss ja in meinen Augen beispielsweise keiner sein, also würde ich vielleicht "zu einem Schwachmaten laufen" - weil es für mich keiner ist ;)