Hallo,
ich war im Jahr 2016 für mehrere Wochen krank und konnte die Berufsschule sowie Betrieb nicht besuchen. In meinem Schlusszeugnis des zweiten Ausbildungsjahres erhielt ich dann mein Zeugnis, allerdings ohne Benotungen, da ich die Klausurenphase komplett verpasst hatte und erst vier Wochen vor Ferienbeginn zurückkehrte und dementsprechend nicht mehr nachschreiben konnte (hätte ja auch erstmal den Stoff nachholen müssen etc.). In den Sommerferien bzw. während der letzten Monate habe ich dann nach und nach alles nachgeholt. Mein Betrieb war sehr verständnisvoll und hat mir Unterstützung angeboten.
Die Sache ist nun die: Im Fach Rechnungswesen hatte ich schon immer Probleme, aber ich bin bisher einigermaßen durchgekommen. Während ich den verpassten Stoff für dieses Fach neachgeholt habe, habe ich das Gefühl gehabt, dass das ganz gut läuft. Ich konnte dem Unterricht folgen und bin mit den Aufgaben einigermaßen zurecht gekommen. Wie gesagt, im Viererbereich war ich schon immer, aber es war okay und ich bin durchgekommen. Mein Betrieb weiß das. Der Rest meiner Noten ist okay, ich habe in den meisten Fächern eine drei und auch ein paar Zweier. Nun habe ich in meiner Klausur eine 6 geschrieben. Das habe ich nicht erwartet, da ich eigentlich ein gutes Gefühl hatte und maximal mit einer 4 gerechnet hatte. Nun habe ich wahnsinnige Angst, das meinem Betrieb zu beichten... Denn ich habe ja in vier Monaten meine Abschlussprüfungen und habe die Befürchtung, dass sie mir empfehlen, nochmal ein Jahr dran zu hängen. Das möchte ich aber auf gar keinen Fall, denn meine restlichen Noten sind okay. Wie gesagt, ich bin keine Eliteschülerin, aber auch nicht schlecht. Dreier und ein paar Zweier. Im Zeugnis würde ich in Rechnungswesen noch eine vier bekommen, da es mit der Note vom Vorjahr verrechnet wird. Das ist zwar blöd, aber für mich persönlich kein Weltuntergang. Mir geht es um die 6, denn dafür schäme ich mich jetzt echt. Vor allem, weil ich zu meinem Ausbilder auf Nachfrage gesagt habe "Läuft gut"... Aber ich hatte ja auch das Gefühl, dass ich ganz gut zurechtkomme...
Ich hoffe, jemand hat Tipps für mich.
Viele Grüße