Hallo!
Ich bin eine 3-fach-Mama! Unsere drei Süßen sind allerdings nur je 2 Jahre auseinander. Nr. 1 und Nr. 2 sind Jungs, Nr. 3 ein Mädchen. Sie sind jetzt 2, 4 und 6 Jahre alt.
Bei uns war der Wunsch nach einem 3. Kind zwar vorhanden. Wir hatten uns allerdings noch nicht so wahnsinnig viele Gedanken gemacht, weil es eigentlich erst zu einem späteren Zeitpunkt geplant war. Als ich dann schwanger war, war ich erstmal ziemlich panisch und hatte starke Bedenken, wie wir es schaffen sollten allen Kindern gerecht zu werden. Auch dass sich damit meine Rückkehr ins Berufsleben noch einmal verzögern würde, machte mir arg zu schaffen!
Jetzt nach 2 Jahren kann ich sagen, dass unser 3. Kind uns tatsächlich komplett gemacht hat! Beide Jungs lieben ihre kleine Schwester abgöttisch. Sie spielen zusammen, streiten sich, lernen voneinander und ergänzen sich erstaunlich gut! Sie gehören einfach zusammen und bilden zusammen unsere chaotische und trotzdem irgendwie harmonische Rasselbande. :FOU:
Tatsächlich schwierig ist der Mangel an exklusiver Zeit für jedes einzelne Kind. Also nur für ein Kind alleine habe ich tatsächlich selten Zeit! Um so mehr genießen wir es, wenn es doch mal passt! Unsere Kinder kennen es eigentlich nicht anders. Mit einem größeren Altersabstand stelle ich mir das allerdings noch schwieriger vor.
Bei uns hat nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer! Im Moment teilen sich alle 3 ein großes Spielzimmer, die Jungs schlafen im Kinderschlafzimmer, die Kleine schläft noch im Elternschlafzimmer. Im Moment ist diese Lösung ideal für uns! Wenn die Kinder größer werden und sie sich mehr Privatsphäre wünschen, werden wir sicherlich auch eine Lösung finden. Ich glaube nicht, dass es nötig ist, dass jedes Kind von Anfang an eine eigenes, großes Zimmer hat!
Wir sind auch keine Großverdiener! Mein Mann verdient zwar nicht schlecht, ich arbeite aber nur auf 450 Euro-Basis. Mehr möchte ich im Moment auch gar nicht arbeiten! Wir können uns damit keinen großartigen Luxus leisten (brauchen wir auch nicht!), aber es reicht für alles nötige!
Also für uns war die Entscheidung für ein drittes Kind auf jeden Fall die richtige und wir sind sehr glücklich damit! :-)