aubrey_12770539Dem Körper fehlen erst einmal die Hormone
--zu mir--
Ich bin 27 Jahre alt und nahm ca 8-9 Jahre die Belara.
--Gynefix--
Ich wollte eigentlich auch die Gynefix und habe deshalb Ende August `11 die Pille abgesetzt.
Vorgespräch bei Dr. Sandstede in Frankfurt (ganz hervorragend! Die Frau kann ich als FA nur empfehlen!!), demnach alles ok. in der nächsten Periode sollte die Gyefix eingesetzt werden.
Tja, dummerweise kam meine Periode nicht und ist nach etwa 4 Monaten immer noch nicht da. Nach dem Ausschließen des PCO-Syndroms steht fest: Post-Pill-Amenorrhoe (kann man bei wikipedia nachlesen). Jede Frau sollte erst mal beim Arzt überprüfen lassen, ob alles ok ist, mit diesem PCO-Syndrom ist nicht zu spaßen, lapidar ausgedrückt versteinern die Eierstöcke und das kann zur Unfruchtbarkeit führen.
Die Post-Pill-Amenorrhoe hingegen ist das Ausbleiben des Eisprung, auf Grund des veränderten Hormonhaushaltes, das kann laut FA bis zu einem Jahr dauern.
--Haut--
Nach den ersten zwei Wochen nach Absetzen der Pille, hatte ich die beste Haut meines Lebens!!! Weich und rein, ein wahrer Traum!!
Danach wurde sie immer schlechter und ca 4-6 Wochen nach Absetzen der Pille hatte ich die schlimmste (!!!) Haut meines Lebens! Selbst in der Pubertät (damals nahm ich keine Pille) war es nicht annähernd so schlimm!!!
Meine FA (nicht Frau S in Frankfurt) sagte, dass man da nichts gegen tun könnte, sie lies mich in dieser Sache alleine (Minuspunkt für meine FA :( )
Jetzt, pünktlich zu Weihnachten '11 ist meine Haut wieder gut. Sie wird aber von Tag zu Tag immernoch besser.
Was habe ich getan? Ich habe nach einer Panikattacke und gefühlten hundert Gesichtsmasken in mich gehört und alle Pflegeprodukte weggelassen.
Nur Wasser, das dafür mindestens 4 Mal am Tag. Ich hatte sehr fettige Haut und wenn das garnicht mit Wasser wegging habe ich (1x am Tag, vorm ins Bett gehen) normale flüssige Handseife genommen und mein Gesicht gewaschen. Alles ordentlich abgespült, kein Pflegeprodukt drauf.
Zusätzlich habe ich Kieselerde eingenommen. Von Abtei gibt es normale Kieselerde und mit Zusatz vielen Spurenelementen. Ich habe am Tag 2 von den Zusatzdingern genommen und noch drei "normale".
Inzwischen habe ich auf nur noch eine Tablette Kieselerde am Tag reduziert.
--Mein Ergebnis--
Es ist einfach eine Hormonsache und man muss seinem Körper einfach Zeit geben, dass ohne die tägliche Pille wieder alleine hinzukriegen.
Wenn man die Gynefix einsetzen lassen möchte, sollte man nicht direkt umsteigen, sondern etwa ein Viertel Jahr mal ohne auskommen, um zu sehen, was der eigene Körper ohne Hormone macht, ob ers hinkriegt.
Denn manche Frauen brauchen eine Pille, da kriegts der Körper nicht (mehr) alleine hin und da wäre es sinnlos sich die Gynefix einsetzen zu lassen. Die muss dann nämlich wieder raus und man hätte eine negative Einstellung zu dem Kettchen, obwohl das nichts dafür kann.
--was ich noch sagen möchte--
Frau S in Frankfurt bestätigte dass der Pearl-Index eher schlecht ist (im Vergleich zu anderen Verhütungsmitteln)
sie sagte mir, dass bei sie etwa 600 Gynefixe gelegt hat und vier Frauen schwanger wurden, davon hatte sich bei 2 die Gynefix gelöst.
Das ist schon enorm hoch und aus meiner Sicht nur für Leute zu empfehlen, die zwar eher kein Kind wollen, es aber auch kein Weltuntergang wäre, wenns doch passiert.