Hier gibt es doch ein paar Damen die sich auskennen. Ich hoffe, dass ihr mir ein bisschen helfen könnt.
Und zwar geht es darum, dass ich mich sehr bald einer OP unterziehen muss und so wie jede andere OP birgt diese auch große Risiken. Es ist ein großer Eingriff und es sind nach dem Eingriff auch schon Leute gestorben. Ich bin mir dessen tragisch bewusst, aber dennoch muss ich das Risiko eingehen, um ein besseres Leben führen zu können.
Nun ist es so, dass ich eine alleinerziehende Mama von 2 Kindern bin. Mit dem Papa der beiden bin ich noch verheiratet, aber wir sind seit fast 4 Jahren inszwischen voneinander getrennt. Dadurch, dass beide Kinder in der Ehe geboren sind, haben wir das gemeinsame Sorgerecht. Im Falle meines Todes würden die Kinder somit automatisch zum Papa kommen. Dies möchte ich jedoch umgehen mit der Zustimmung des Vaters. Dafür möchte ein entsprechendes Schriftstück aufsetzen. Und da ist nun die Frage aller Fragen....wie formuliert man das?
Im Netz bin ich biser nur auf Vorlagen gestoßen wo ein gemeinsame Sorgerechtsverfügung verfasst ist, bei dem eben beide Elternteile dahin scheiden. Ich kann zwar selbst allein was aufsetzen als alleinerziehende, aber ich möchte eben zum Ausdruck bringen, dass mein Ex-Mann damit einverstanden ist. Er soll das ganze auch unterschreiben. Reicht es da, wenn ich, handschriftlich, meine gewünschte Sorgerechtsverfüung aufstelle und ihm die einfach auch unterschreiben lasse? Oder sollte doch gemeinsam was formuliert werden?
So viele Fragen und Sorgen...aber ich möchte es einfach in trockenen Tüchern wissen. Die Zukunft meiner Kinder soll gesichert sein, auch wenn ich kein Teil mehr davon sein sollte:cry:
Aber ich versuche positiv zu denken, es wird alles gut gehen :) aber Vorsorge ist eben besser. Auch zukünftig.