Grade im Einzelhandel ist dieses "vorher da sein" normal. Das hab ich jetzt bei den ungelernten Jobs, die meine Schwester zur Überbrückung gemacht hat, mitgekriegt. In so ziemlich allen Gesellschaftsbereichen ist dieses Überstunden schieben normal. Manche werden bezahlt, manche nicht, manche einfach unter den Tisch gekehrt, manchmal quatscht einen der Chef Punkt Arbeitsschluss an und ne halbe Stunde zu.
Rechtlich ist das natürlich ne Sauerei und es wäre gut, wenn sich alles geschlossen dagegen wehren.
In der Praxis fürchten alle um ihren Job und wenn man als einziger aus der Reihe tanzt, hat man den Zonk, den man dann teils von den anderen auch noch bewusst zugeschoben bekommt. Und der Mindestlohn trägt seinen Teil dazu bei. Der Arbeitgeber zahlt brav seine 8,50€ + Erhöhung, fordert aber ganz bewusst jeden Tag ne halbe oder gar ganze Stunde mehr nicht abgerechnete Arbeit ein.
Ich wünsche jedem in deiner Situation eine Möglichkeit, das zu beenden. Aber man muss auch wissen, dass der nächste schon bereit steht, die Lücke zum Budget-Preis auszufüllen.