shad_12456834Du solltest tatsächlich ausziehen, dringend sogar. Sollte es mit deinem Freund doch nicht so klappen, dann such dir eine nette WG. Du hast sogar Anspruch auf Geld. Vielleicht informierst du dich mal. Diese Rechte beschützen dich davor, in Abhängigkeit leben zu müssen, solange du in der Ausbildung bist.
Zuerst mal musst du immer wieder klarmachen: Du bist für das Glück deiner Mutter nicht verantwortlich. Und Du kannst das auch nicht leisten. Sie kann nicht von dir verlangen, dass du dich nicht "entfaltest", denn darauf läuft es hinaus. Eine Tochter ist eine Tochter und kein Ersatzpartner und kein Fußabtreter.
Ich bin zweifacher Vater und fände es schräg, von meinen Kids jemals Dankbarkeit einzufordern oder zu denken, sie wären mir etwas schuldig. Ich habe sie in die Welt gesetzt, also muss ich mich kümmern - und ich darf sie ein Wegstück begleiten. Sie sind mir nichts schuldig.
Deine Mutter wird die Sache weiter eskalieren. Überlege dir, welche Art von Kontakt du dir nach deinem Auszug vorstellst. Wenn du sie regelmäßig triffst, kann sie das vielleicht leichter ertragen.