wie kommst Du darauf?
Ich antworte auch immer Mal meinem Mann nicht gleich - und der ist neben unserem Sohn der wichtigste Mensch der Welt für mich. Auch meinen Freunden und guten Bekannten, die mir sehr wichtig sind, antworte ich nicht immer gleich. Manchmal auch gar nicht.
Ein Chat ist per se keine Echtzeit-Kommunikation. Das ist kein Telefonat und kein persönliches Gespräch, sondern an sich asynchron. Man hinterlässt eine Nachricht und der andere antwortet - gleich, später, gar nicht, wie man mag. Das ist grundsätzlich so und hat bestenfalls zum Teil mit der Person zu tun, die einen da anschreibt.
Ich halte es für falsch, da grundsätzlich so viel hinein zu interpretieren, wie es der TE tut - und Du vielleicht auch? Ich antworte später oder gar nicht, wenn mir darauf keine Antwort einfällt, wenn ich grad keine Lust zum Schwatzen habe (was mit mir und nur mit mir zu tun hat und nicht mit der Person, die mir schreibt), wenn ich gerade busy bin, wenn...
Man kann nicht davon ausgehen, dass wenn man selbst sofort zurück tippt, wenn einem eine Person wichtig ist, das bei allen anderen auch so ist.
Diese schon verzweifelte Suche nach Bestätigung, die der TE beschreibt, hat für mich eher mit Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl (bzw. dem Mangel daran) zu tun. Aber in dem Punkt ist Bestätigung keine Lösung, sondern nur eine Droge. Sie ändert nichts am Selbstwertgefühl, sie überdeckt nur für einige Zeit die gefühlte Lücke.