Gerade wenn es sich um eine gute Freundschaft handelt und dann auch schon so lange besteht, ist es quatsch sofort zu totalem Kontaktabbruch zu raten.
Ein bisschen Flirterei unter Freunden schadet nicht. Meine beste Freundin kenn ich um einiges länger als meine Freundin(mit der ich auch schon über 8 Jahre eine Beziehung führe). Auch hier gibt es Phasen mit etwas mehr flirterei und das wird dann automatisch auch wieder weniger. Und das ist auch irgendwie was schönes und tut auch dem eigenen Selbstvertrauen gut. Man muss sich dabei einfach Grenzen setzen was unter freundschaftliche Blödelei fällt und was dann zu viel ist. Bei uns ist z.b. Arm in Arm irgendwo gehen oder ein Wangenkuss voll ok, ein richtig ausgiebiger Kuss zu viel. Miteinander in einem Bett schlafen kommt schon auch Mal vor. Dabei jedoch aneinander kuscheln wär einfach zuviel.
Klar, allein letzter Punkt wäre für einige schon zuviel. Es gibt dafür einfach nichts allgemeingültiges. Bei uns wären es einfach solche Sachen die über eine reine Freundschaft hinausgehen (wie zärtlichkeiten austauschen) die Grenze.
Und zwar weil wir schon sehr früh erkannt haben, dass wir uns saugern haben, aber eine Beziehung einfach nicht in Frage kommen würde! Und nach einiger Zeit kam dann der Punkt dazu, dass man die wunderbare Freundschaft damit zerstören würde.
Stecke für dich selbst gewisse Grenzen ab und sollte es einmal aussehen als würde sie diese überschreiten wollen, sag ihr das. Sag ihr dann, dass das jetzt einfach etwas ist, dass ganz allein deiner Frau vorbehalten ist, dass du sie zwar gern hast, aber auf rein freundschaftlicher Basis und du nicht willst, dass eure Freundschaft daran zerbricht. Das hat sie dann zu akzeptieren und respektieren.
Bis jetzt scheint sie nichts gemacht zu haben, was eine Grenze definitiv unterscheidet. Und das macht dich unsicher.
Entweder redest du sie gleich darauf an und bringst ihr bei was für dich ok ist und was zuviel, oder eben gleich darauf ansprechen wenn sie einer Grenze sehr nahe kommt bzw überschreitet.
Aber solange es nach simplen kleinen Flirteinlagen aussieht undInitiativen weiter zu gehen ausbleiben, würd ichs so lassen :)