Hallo Freunde,
​meine Freundin steht seit kurzem in den Wechseljahren und hat darum natürlich sehr starke Stimmungsschwankungen.
​Sie sagt immer sie braucht mich. Bin immer fir Sie da und jederzeit ei offenes ihr für ihre Probleme, weil auch ihr Vater Sie nervlich fertig macht.

​Da ich beruflich manchmal ausser haus muss, sagt Sie immer ich lass Sie allein und bin nicht fur Sie da. Auch bei meinem Hobby (bin musikalischer Leiter einer Kapelle), sagt Sie das gleiche.

​Ich schraube mich schon so zurück.
Ich weiss schon nicht mehr ob es falsch oder richtig ist.
​Hab manchmal ein schlechtes gewissen. Wenn Sie wieder sagt mir sei Sie egal und bin nicht fur Sie da.

​In Therapie ist Sie seit kurzem und die Therapeutin hat gesagt ich muss jetzt für Sie da sein.

​Ich hab doch auch noch ein Leben oder. Ich kann mich dich nicht abkapseln.

Wie seht ihr das

​Danke fur eure Antworten

Lg

Das geht seit ca 4 monaten so. Nein Vater ist geistig und körperlich fit.

schoma1

ich finde die ansage der therapeutin extrem befremdlich. bist du sicher, dass sie das wirklich gesagt hat? allein die vorstellung, jemand möge seinen beruf vernachlässigen, weil die partnerin angeblich unter wechseljahresbeschwerden leidet, ist hirnrissig.

​die wechseljahre sind keine krankheit. diese zeit ist eine umstellungsphase, in der die hormone bzw. die nachlassende hormonproduktion uns manchmal etwas...."hysterisch und ungewöhnlich" *räusper* agieren lassen (ich sprech da aus erfahrung. :mrgreen: )

​bist du wirklich sicher, dass deine freundin lediglich an wechseljahresbeschwerden leidet? mir kommt es vor, als stecke etwas völlig anderes dahinter.

schoma1

Herrje, bei euch zweien klingt es, als seien die Wechseljahre eine schlimme Krankheit, bei der frau sehr stark sein muss und die sie gar nicht alleine durchstehen könnte .... :roll:

Ohne eure Umstände jetzt genauer zu kennen, kann ich nur sagen, dass mir das übertrieben vorkommt. Da wird wohl was auf die Wechseljahre geschoben, was man nicht beim richtigen Namen nennen will oder kann. Könnte es sein, dass deine Freundin einfach nicht gut allein sein kann und es immer noch nicht geschafft hat, sich von ihrem Papa deutlich abzugrenzen bzw. abzunabeln?

Hallo und danke,
      ​der Vater wohnt noch im Haus eigene Wohnung im Untergeschoß und Sie oben.

​Ich habe schon oft zu ihr gesagt, dass Sie Wegziehen soll sonst hat Sie nie Ruhe aber irgendwie will sie das nicht.
      ​Irgendwie hab ich denn Eindruck sie will nichts verändern.
      ​Geht auf meine Ratschläge nicht ein oder sucht sich Ausreden.

​Von Beruf ist meine Freundin Erziehern und ist mom. freigestellt.
      Hobbys sind keine vorhanden.

​Bei meinem Hobby ist einmal in der Woche Probe 3 stunden. Was die Auftritte meiner Kapelle angeht auch die halten sich in Grenzen. Die sind verteilt von März bis September ca. 20 und auch nicht immer das ganze Wochenende.

In Therapie ist Sie nur weil ihre chefin das empfohlen hat. Hätte ich das gesagt dann wäre das chaos vorprogrammiert gewesen. Dann wären aussagen gekommen ich mein sie sei blöd und bilde mir das alles ein. Zu einem Therapeut gehen nur die die nicht ganz richtig sind im Kopf nach Ihrer Aussage.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Danke
      Lg

Ich bin auch gerade mittendrin in den Wechseljahren und habe alles mögliche, aber zum Glück stabile Nerven und keine Stimmungsschwankungen. Andere haben fast keine Probleme und wieder andere werden in der Zeit anfällig für psychische Krankheiten. Sensibler und emotionaler werden hormonell bedingt fast alle.
      Aber wenn deine Freundin schon freigestellt wurde und ihr dringend eine Therapie empfohlen wurde, dann scheint sie wirklich größere Probleme zu haben. Ich bezweifele, dass Therapeuten so einen Rat geben, dass der Partner ständig Beistand in den Wechseljahren leisten sollte. Es ist vielleicht ihr Wunsch, den sie an dich so äußert, sodass du dich mehr verpflichtet fühlst. Oder ist sie depressiv und suizidgefaehrdet?
      Aber selbst dann kannst du nicht 24 Stunden und 7 Tage auf sie aufpassen und hast deine Arbeit und dein Privatleben. Das sollte sie respektieren lernen statt es dir vorzuwerfen. Lass dich da nicht emotional oder durch Mitleid erpressen. Sie könnte ja mal mitkommen zu einem Konzert oder einer Probe, da kommt sie vielleicht auf andere Gedanken und Abstand vom Vater was sie zu brauchen scheint. Wechseljahre sind hier nicjt das Hauptproblem.