Meine Kinder sind in der Kita meist Vormittag und Nachmittag draußen, manchmal auch nur eins von beidem. Wir haben im Sommer die Kita gewechselt, in der vorigen (dahin ging nur der große, der kleine ist ja erst 17 Monate alt) war es viel weniger, oft waren sie im Winter nur drinnen - und siehe da, mein großer(5), bisher ganz arges Bronchitis-krupp Kind, ist seitdem viel gesünder. Diese trockene heizungsluft ist eigentlich das schlimmste für empfindliche Bronchien. Ich hab beide Kinder mit guter warmer Outdoorkleidung ausgestattet, und es bekommt ihnen prima so lange draußen zu sein. Der große hatte noch nicht eine Bronchitis, keinen Krupp....letztes Jahr lag er im Oktober mit Lungenentzündung im Krankenhaus....
wenn ich sie aus der Kita hole gehen wir aber nach Hause - sie waren dann ja lang draußen, ich selbst bin ja arbeiten und demzufolge zwar weniger draußen.... aber es dämmert ja dann schon....und die Kinder sind müde und ausgepowert.
Am Wochenende sind wir weniger draußen als im Sommer - allerdings erledigen wir alles zu Fuß, haben kein Auto. Den ganzen Tag drinnen sind wir selten, nur bei Regen oder wenn ich zuviel im Haushalt machen muss... alleinerziehend und berufstätig bleibt ja meist nur das WE... Spielplatz ist allerdings tatsächlich schwierig, da es doch langweilig ist wenn niemand anderes dort ist....wenn wir unterwegs sind, jemanden besuchen zum Beispiel, dann laufen wir aber zum Beispiel lieber als die Bahn zu nehmen. Einkaufen müssen wir zu Fuß, zur Post.... irgendwas ist immer und unterwegs laufen wir eben dann eben ggf. nen Umweg. Spazieren gehen ist Spitze, man bewegt sich und frert dadurch nicht.
Was ich allerdings immer wieder feststelle ist, das es offenbar vielen schwer fällt, sich selbst oder/und die Kinder wettergerecht zu kleiden. Entweder man sieht Kinder bei 10grad mit Schneeanzug oder bei Null Grad mit Jogginghosen und Turnschuhen....ja sorry, beides macht keinen Spaß....schwitzen ohne sich dann auch noch bewegen zu wollen weil es das nicht schlimmer macht und frieren erst recht nicht. Mützen oder warme Jacken/Mäntel/warme Schuhe sind bei Erwachsenen wohl auch oft nicht so angesagt....finde das immer total witzig wenn Eltern bibbernd mit zu kurzer Jacke, ohne Mütze und Handschuhe mit bestenfalls Herbstschuhen neben ihren fröhlich draußen spielenden Kindern stehen, und nach fünf Minuten anfangen zu drängeln doch lieber nach Hause zu gehen weil es so kalt ist....:mrgreen: