Einfach machen
Hi Blondie,
ich kann dich gut verstehen. Die Gesprächsthemen hängen auch oft vom Klientel ab.
Wenn ich mit meinen Jungs unterwegs bin, labern die meist nur unnützes Zeug, unterhalten sich über irgendwelche Blödsinnsaktionen, einschlägigen Musikbands oder irgendwelchen Leuten, die ich nicht kenne außerdem ist mir egal was andere Leute machen, selbst wenn ich sie kenne.
Für mich sind da oft keine interessanten Themen dabei, daher halte ich mich auch zurück.
Selbstbewusstsein kann man trainieren, in denen man Sachen einfach macht, die man sich sonst nicht traut.
Eventuell hilft dir auch ein Kommunikationstraining. Ein solches Training schult einen deiner sogenannten SoftSkills die Kommunikation ggf. hast du dadurch nicht nur einen Mehrwert für dein Privat sonder auch dein Berufsleben.
Außerdem ist es sehr gängig, dass man freies Reden und Rhetorik gut vor dem Spiegel lernt, selbst für einen geübten Redner.
Das einfachste in deinem Fall wäre meines Erachtens, dass du einfach mal ein Gesprächsthema einleitest, von dem du denkst oder weist, dass es die Anderen interessiert, dann solltest du dich ggf. auch etwas dazu beitragen können.
Lieben Gruß
CIL