Hey :)
Ich habe deinen Beitrag gelesen und mich dazu entschieden ein Kommentar zu hinterlassen.
(Ich habe mich dafür sogar extra angemeldet)
Was wir hier vorfinden ist ein klarer Fall von Sucht. das ist dir ja inzwischen bewusstgeworden (Hilferuf – Anmeldung bei Kliniken, etc.).
Prinzipiell hat jeder die Möglichkeit, seine Sucht selber zu bekämpfen – Die Voraussetzung hierfür ist, die Durchsetzungskraft / Diszipin.
Dem Hilferuf zufolge, ist entweder die Durchsetzungskraft nicht stark genug um es auf eigenem Wege zu schaffen, oder aber es wird versucht die erforderliche Disziplin – und somit auch das Durchhaltevermögen – aufzubauen.
Nichts desto trotz, kann ich Allgemeine Faustregeln auflisten, die dir möglicherweise zur Orientierung dienen können.
- Menschen sind faul, das Konsumieren eines Suchtmittels folgt in verschiedenen Umgebungen:
Angenommen es wird eine Regel aufgebaut, dass jede Süßigkeit, die aus dem Süßigkeiten Schrank genommen wird nur dann konsumiert wird, wenn sich die Person an einem Vordefinierten Ort z.B. im Auto befindet. So wäre schon mal der Konsumbereich Eingeschränkt, da der Konsum nur noch im Auto folgt.
Wichtigste Regel ist die Disziplin!
- Menschen sind faul, das Konsumieren eines Suchtmittels folgt aufgrund der Menge maßlos:
Angenommen es wird eine Regel aufgebaut, dass jede Süßigkeit, die dem Schrank entnommen wird vereinzelnd entnommen wird. So wäre der Verzehr kontrollierter und ein Sättigungsgefühl setzt womöglich eher an.
Wichtigste Regel ist die Disziplin!
Jetzt habe ich eine Ewigkeit gebraucht um für dich mögliche Hilfestellungen zu erarbeiten. Setze diese Regeln um, und Teile mir in 7 Tagen mit, ob es dir weiterhilft. Informiere mich bitte vorab, wenn du vor hast das durchzuziehen. (Ich hoffe du kannst eins und eins zusammen Zählen, das sind 2 Regeln die vereinzelt bereits Ergebnisse liefern können, jedoch gemeinsam effizienter sind!)
Viel glück bei Deinem
– Suchtmittel werden zur Sucht, wenn keine Selbstkontrolle vorhanden ist – -itagree-:pcbreak::pcgirl: