Hallo,
also mit Panikattacken habe ich auch keine Erfahrung, aber ich hatte auch wahnsinnige Angst.
Ich denke auch, ein Gespräch mit Arzt oder Hebamme wäre gut. Dann kannst du vielleicht auch herausfinden, wovor du genau Angst hast. Vor den Schmerzen? Davor, die Kontrolle über deinen Körper abgeben zu müssen? Davor, dass dem Kind etwas passiert? Für fast alles gibt es Hilfe, gegen Schmerzen kann man etwas tun und auf das Kind wird das Team genau achten. Die Zeiten, in denen wir das Baby allein in der Höhle zur Welt bringen mussten, sind ja zum Glück vorbei. Such dir eine gute Klinik, geh dort schon vorher zum Geburtsplanungsgespräch hin und kläre deine Ängste. Dann wissen die bescheid, wenn du kommst. Hab ein wenig Vertrauen, dein Körper, Ärzte und Hebammen helfen dir da durch. Und danach wirst du sooo stolz auf dich sein.
Wie gesagt, ich hatte auch wahnsinnig Angst, vor allem vor dem Moment, in dem es dann wirklich losgeht. Es war schon fast eine Angst vor der Angst.
Letztendlich hat der Körper da ganz interessante Mechanismen. Also ich weiß ja nicht, wie es bei anderen Frauen ist, aber als bei mir morgens früh Fruchtwasser auslief und ich wusste, dass es jetzt losgeht, war ich plötzlich ganz ruhig. Und als es dann RICHTIG losging mit Wehen und später Presswehen, hat sich mein Kopf so ausgeschaltet, dass ich gar nicht mehr so richtig bewusst mitbekommen habe, was passiert. Das ist schwer zu erklären, irgendwie hab ich abgeschaltet und hatte gar keine Gelegenheit mehr, in Panik zu verfallen.. Erst als das Baby da war, wurde ich so langsam wieder "klar" im Kopf. Klingt komisch,ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Dein Körper ist dafür gemacht, ein Baby zur Welt zu bringen. So viele Frauen schaffen das ohne jegliche Unterstützung, du schaffst das auch!