Hallo liebe Community,
ich muss mir mal unbedingt alles von der Seele schreiben und vielleicht hat jemand von euch den ein oder anderen guten Rat für mich :-)
Am besten ich fange mal am Anfang an. Das war im März. Ich war zu dieser Zeit schon fast ein Jahr arbeitslos oder arbeitsuchend wie man es heutzutage nennt und schon ziemlich am Verzweifeln, weil ich mehrere gute Ausbildungen habe und diesbezüglich keine Probleme haben sollte eine Arbeit zu finden. Ich war auch nicht heikel, aber bei jedem Gespräch bekam ich eine Absage, da ich in meinem Alter und verheiratet doch bald schon schwanger werden könnte. Ich war also heilfroh als ich das Angebot bekam mich "sicher" selbstständig zu machen. Heißt, man hat keine Startkosten, kann gleich ins Geldverdienen starten und hat immer ein beratendes Team um sicher herum. So weit so gut. Ausbilder/Betreuer ist der, der einen "angeworben" hat. An dieser Stelle möchte ich betonen, dass ich mich nicht über die Firma aufrege oder die Arbeit (ich liebe diese Arbeit und möchte am liebsten nie mehr was anderes machen), sondern es geht um den Betreuer.
Er war am Anfang wirklich sehr freundlich und nett und ich hatte das Gefühl gut aufgehoben zu sein und gut ausgebildet zu werden. Mit der Zeit hatte ich aber immer mehr das Gefühl als ob er gegen mich arbeiten würde. Ebenso bekam ich Rückmeldungen meiner Kunden, dass er ihnen nicht so wirklich sympathisch sei. Also habe ich ihn verteidigt und gesagt, dass er ein ganz netter Kerl ist, man müsse ihn nur richtig kennen... Inzwischen kenne ich ihn auch wirklich und mein schlechtes Gefühl hat sich bestätigt: Wir sind seit Sommer nur mehr am Streiten, weil er nicht zufrieden ist mit meiner Arbeit (er verdient mit mir zu wenig mit) und ich bin nicht zufrieden mit seiner Art mich auszubilden (und zwar deshalb, weil ich inzwischen einige andere Seminare besucht habe und weiß, dass es auch anders und besser geht). Erschwerend kommt hinzu, dass er null Respekt vor Frauen hat und mich nun auch dementsprechend behandelt: Er schreit mit mir, belügt und beleidigt mich. Und nicht nur das, er hat vorher schon mehrmals wichtige Anträge von Kunden von mir verloren (die Anträge hat er, weil ich ihm damals noch vertraute, wenn er sagte, dass er sich darüm kümmere)!
Darum ging auch unser letzter Streit gestern: Ich habe ihm vor unserem Gruppenleiter mitgeteilt, dass ich das nicht in Ordnung finde, dass er meine Anträge verliert und ich somit mehrmals wegen dem Selben zum Kunden muss, was wirklich keinen guten Eindruck macht. Daraufhin ist er so ausgerastet, hat mich angeschrien, ich solle jetzt sofort das Büro verlassen, da er sich sonst vergesse. Gruppenleiter ist nur dagestanden und meinte, wir sollen uns jetzt alle beruhigen. Dabei hätte ich es wichtig gefunden, dass er in dieser Situation - bei so einem großen Fehler - schon mal anders einschreitet. Ich bin daraufhin einfach gegangen.
Heute in der Früh habe ich dem Gruppenleiter geschrieben, dass ich diese Situation im Team nicht mehr ertragen kann und ich gerne die Gruppe wechseln möchte. Dies ist möglich, jedoch sehr kompliziert. Ich bin gespannt, wie sich nun alles entwickelt. Ich muss nämlich zugeben, dass ich zuletzt wirklich auf Sparflamme gearbeitet habe, einfach nur, um nicht ins Büro zu müssen. Das meiste habe ich von zu Hause aus gemacht in letzter Zeit. Da fehlt mir aber doch der Austausch, den man mit den ganzen erfahreneren Leuten hat und deshalb möchte ich, dass sich das schon wieder ändert.
Ich hatte schon sehr viele Jobs in meinem Leben, hab immer sehr positive Rückmeldungen bekommen und selbst, wenn mal was war: Meine bisherigen Chefs haben mich niemals so behandelt wie der Betreuer jetzt und das möchte ich mir nicht weiter gefallen lassen. Deshalb hoffe ich, dass mein Wunsch respektiert wird, alles gut wird und ich diesen ... Menschen nie wieder sehen muss.
Tut mir leid für den langen Text, dabei hab ich wirklich extremst gekürzt...
Danke fürs Lesen, wer auch immer sich das angetan hat.
LG