meral_11979817Danke, ich habe aber nicht nach Tipps gefragt! Wie gesagt, wir verbieten niemandem zu schenken und sind schon froh, dass man uns fragt womit eine Freude gemacht werden kann.
Was die "Folgen" betrifft, wird man sehen. Diese herrliche Küchenpsychologie immer hier. Ich wurde als Kind, genau wie meine Schwester, mit Geschenken überhäuft. Und das auch völlig ohne Anlässe. Meine Eltern und auch Verwandschaft haben das als "verwöhnen" betrachtet und wollten uns damit was Gutes tun. Und ich kann mit Gewissheit sagen, es hatte keine weitreichende Folgen. Ganz im Gegenteil- meine Schwester und ich sind selbst äußerst großzügig, haben einen überdurchschnittlichen Gerechtigkeitssinn (und spenden und engagieren uns womöglich mehr als die Mehrheit), freuen uns über viele kleine Dinge im Leben und haben von Anfang an viele Werte vermittelt bekommen, die weit weg von Oberflächlichkeit und Materialsimus waren. Als Kinder fanden wir es schön, dass uns viele Dinge und Hobbys ermöglicht werden können. Während des Studiums haben wir beide immer gearbeitet und kamen mit weniger zurecht. Diese schwarz-weiß-Perspektive erfüllt sich nicht immer, auch wenn sich das viele nicht vorstellen können.