Ich habe ein Problem bzw. etwas, was zum Problem werden könnte:
Meine Tochter (12) hat eine Freundin in ähnlichem Alter, die permanent lügt. Es ist derzeit ihre beste Freundin, die beiden verbringen viel Zeit miteinander. Sie belügt ihre Eltern, sie belügt mich (ins Gesicht) und beschuldigt meine Tochter selbst zu lügen.
Es ist konkret etwas vorgefallen, was ich klären wollte. Es ist nicht mal was extrem schlimmes. Das Mädel zog richtig eine Show ab, ihre schauspielerische Kunst ist der Wahnsinn. Man merkt ihr nichts an, sie kontaktiert mich sogar von selbst und sucht ein Aufklärungsgespräch mit beiden Elternteilen. Wer geht denn so in die Offensive, wenn er selbst Dreck am Stecken hat? Da versucht man doch zu blocken, geht Klärungsversuchen aus dem Weg?! Sie nicht, sie setzt sich ernsthaft von ihr gewollt mit uns an einen Tisch und lügt dort weiter. Die Lügen betreffen bislang recht harmlose Sachen. Das ist jetzt zweimal hintereinander passiert, erst heute wieder. Heute ging es um einen Joghurt. Wieder gelogen, wieder meiner Tochter indirekt unterstellt, dass sie Mist machen würde und als die Schuldige dargestellt.
Den Vater (alleinerziehend) habe ich kennengelernt, ein vernünftiger Mensch, kein bisschen komisch oder gar assi. Seine Ansichten decken sich mit meiner. Er berichtet selbst, dass seine Tochter ihn oft anlügt (wegen Kleinigkeiten) und hervorragend schauspielern kann.
Da das Mädel so gut lügt und so in die Klärungsoffensive ging, habe ich ihr natürlich geglaubt. Meine Tochter hat mich in der Vergangenheit auch schon mal belogen, ist aber schon länger her und sollte Diebstahl decken. Daher habe ich meinem eigenen Kind nicht geglaubt und immer wieder das Gespräch gesucht, Druck ausgeübt, sie möge bitte ehrlich sein :-( Dabei war sie total ehrlich! Das andere Mädel hat gelogen, sie als die Schuldige dastehen lassen, sich noch darüber beschwert, wie meine Tochter bloß sowas (die Ehrlichkeit) behaupten könne. Sie hat ja sogar mich belogen, einfach so, ohne mit der Wimper zu zucken, direkt ins Gesicht. Meine Tochter war leider nicht böse auf das Mädchen, nach dem gemeinsamen Gespräch sind sie wieder spielen gewesen.
Da heute der nächste Vorfall so kurz hintereinander war, muss ich leider davon ausgehen, dass dieses Kind ständig lügt. Auch wegen Kleinigkeiten, die rein gar nicht schlimm sind. Ich habe echt Angst, dass meine Tochter sich das abguckt. Sie ist leicht zu beeinflussen und glaubt, was man ihr erzählt. Ich kann doch aber den Kontakt zwischen den beiden nicht verbieten?! Zumal sie sich dann sicher heimlich treffen würden. Ein weiteres Gespräch mit dem Vater macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Er weiß um die Lügen, beim gemeinsamen Gespräch wurde alles gesagt. Mein Kind aufklären macht wenig Sinn, da sie ja nicht mal böse auf sie ist und die beiden sich echt gern haben. Da kann ich ihr schlecht eintrichtern, dass ihre Freundin eine miese Lügnerin ist.
Was mach ich denn nun? Das dulden, Umgang verbieten? Andere Vorschläge?