Meine 12 Jährige hat heute dafür gesorgt, dass das Baby von der Couch auf den Boden fällt. Sie hatte den "Auftrag" den Zwuggel kurz zu beschäftigen, damit ich kurz abwaschen kann. Seit Wochen rede ich, dass sie aufpassen muss, das Baby dreht sich hin und her, wenn ich beim Vorbeilaufen sehe, dass sie abgelenkt ist oder die Kleine zu nah am Couchrand liegt, dann warne ich sie.
Nun ist es passiert. War natürlich keine Absicht, aber dem geschuldet, dass die Große eben unachtsam war, nicht aufgepasst hat, obwohl ich ihr das immer wieder mit auf den Weg gebe. Mich ärgert das maßlos, denn mit 12 kann ich erwarten, dass sie mal 10 Minuten aufpasst. Spielen muss ja gar nicht sein, aber einfach aufpassen, dass sowas eben nicht passiert. Zumal sie mit scheinbar gar nicht zuhört.
Ich bin nun mega sauer geworden und habe sie unter Schimpfen und Babygebrüll in ihr Zimmer geschickt. Habe dann mit ihr geredet - sie gab mir die Schuld, weil ich ja ins Zimmer kam und sie dachte, dass ich jetzt aufpasse. Von der Wohnzimmertür zur Couch hätte ich aber einen riesen Hechtsprung machen müssen, um den Fall zu verhindern bzw. selbst aufzupassen. Für mich also Ausrede.
Ich würde gern Konsequenzen walten lassen. Nein, der Fall und Schreck war nicht "genug Strafe". Meine Tochter ist da komisch, sie lacht, wenn andere sich weh tun. Gespräche Früchten nicht und ich bin kein Papagei, der alles 125 Mal sagen will - bei einer 12 Jährigen!
Was würdet ihr machen?