Hallo liebe gofeminin-Leserinnen und Leser,
der Titel dieser Diskussion beschreibt mein Problem recht gut. Ich habe Soziale Arbeit studiert und habe auch meine staatliche Anerkennung direkt im Anschluss hinten dran gehängt. Nun stehe ich in meinem ersten "richtigen" Job in einem Jobcenter. Ich bin dort seit 8 Monaten eingestellt und war bis vor kurzem dort auch recht zufrieden. Leider habe ich dort einen heftigen, gewalttätigen Übergriff auf einen Kollegen miterlebt, sodass ich dort nun nicht mehr arbeiten kann und auch möchte. Ich befinde mich in fachärztlicher Behandlung und gehe das Problem an. Allerdings ist mir klar geworden, dass dort nicht mehr mein Arbeitsplatz sein kann. :-(
Doch was mache ich nun? Im Studium heißt es immer, dass man mit der sozialen Arbeit soooo viele Möglichkeiten hat. Klar es werden händeringend Akademiker für die Flüchtlingsarbeit oder die Kindertageseinrichtungen gesucht, aber das ist nicht das was ich mir vorstellen kann. Damit habe ich mich im Studium auch überhaupt nicht befasst, da mir von Anfang an klar war, dass dies nicht mein Weg sein wird. Der Arbeitsmarkt sieht generell nicht so rosig derzeit aus und mir fehlen schlichtweg auch die zündenen Ideen. Gibt es hier vielleicht Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter die eine ähnliche Erfahrung gemacht haben, dann erstmal vor einer Sackgasse standen, einen Weg dann aber gefunden haben und diese Erfahrung mit mir teilen würden? :???: :-)
Ich sollte noch erwähnen, dass ich ebenfalls eine schulische Ausbildung im kaufmännischen Bereich habe (staatl. geprüfte kaufmännische Assistentin) und mir ein Job in einem festen Büro mit administrativen Tätigkeiten durchaus Spaß macht. Das habe ich immer hin auch an der Arbeit im Jobcenter geschätzt. Aber gibt es so viele Jobs in welchen auch Sozialarbeiterinnen Fuß fassen können? Und wenn ja welche Arbeitgeber sind das? :???:
Ich würde mich über ein paar Meinungen, Gedanken und Denkanstöße freuen. Vielleicht bin ich ja doch nicht so allein mit meiner Situation wie ich bisher annehme. :-/ :neutral:
Liebe Grüße ins Netz,
LilaOrchidee3 :taquin: