Da unsere Tochter jetzt 6 ist und nicht mehr soooo klein, dass man sie unbedingt an Sylvester bei sich haben will :mrgreen:, machen wir es so: Wer sie an Weihnachten/Bescherung bei sich hat, muss auch an Sylvester hüten :girl:
Der andere kann um die Häuser ziehen. Ansonsten idt sie dann beim jeweils anderem die restlichen Feiertage.
Da wir aber nur 2km auseinanderwohnen und wir es eigtl ganz gut halten (wir machen 50/50!), regeln wir das spontan.
Hier in Spanien ist die richtige Bescherung mit Geschenken etc. sowieso am 7.1. Heilige Drei Könige, da sammeln sich alle Kinder am Rathausplatz und holen ihre Geschenke live beim König ab :-) Da sind wir dann immer eigtl beide dabei :BIEN:
Die Weihnachtsfeiertage sind eher Familienessen/feiern, da ists egal ob es nun Weihnachten oder 1. oder 2. Feiertag ist, daher machen wir da nicht doof rum, wer wann und sowieso.
Die Trennung ist jetzt aber auch schon vor fast 3 Jahren gewesen.
Zu deinem Fall: Erstmal Kopf hoch :happy:
Ich würde ihm vorschlagen, dass ihr mal zusammen zum Jugendamt geht, wie ihr das alles behandeln sollt. Die Situation ist ja schon speziell... Ich empfinde es nicht richtig, den Kindern gleich diesen anderen Partner (gilt auch für Partnerin) vorzusetzen. Er soll es doch mal langsam angehen lassen! Die Grosse mit 5 Jahren kann ja schon gut verstehen, dass das alles komisch ist. Ich würde versuchen, ihm klarzumachen, dass die Kinder etwas Gewöhnung brauchen. Vielleicht unterstützt das Jugendamt dich da ja. Du machst ja nun echt gute Miene zum bösen Spiel, aber auch er kann nicht einfach alles so haben, wie er jetzt will, nachdem, wie er eure Familie wortwörtlich kaputtgemacht hat. Es sollte langsam von Statten gehen. Die Kids sich erst dran gewöhnen, dass Papa und Mama nicht mehr zusammen sind. Wie das mit der Liebe so funktioniert...Dass Papa jemand anderen gern hat...und so weiter und so fort. Nicht alles mit dem hammer drauf aufs Kind!
Wenn er seine Kinder liebt, sollte er es verstehen und nicht egoistisch sein.
¨Ubrigens: Mal sehen, wie lange das noch hält, jetzt, nachdem der Reiz des Verbotenem und Geheimen nicht mehr da ist. UNd auch noch 2-3 Kinder im Alltag rumschwirren :FOU:
Du wirst sehen!
Am Ende lachst du dir ins Fäustchen!