miroku_12646326ich hab jetzt nicht viele antworten gelesen. ich kenn aber auch deine anderen threads.
zum schlafen würd ich sagen, ist das eigentlich normal, was deine frau macht. ein kind sollte nicht allein gelassen werden, wenn ihm dabei nicht wohl ist - es quengelt oder schreit. ich sehe kein problem darin, das kind in den schlaf zu begleiten. wenn das kind nachts häufig aufwacht, ist es wirklich das entspannteste, wenn das kind im familienbett schläft, dann muss man als mutter nicht aufstehen, das spart einem eine menge energie. deine eigentliche frage ging ja ums schlafen/einschlafen/durchschlafen. ich kann dir berichten, wies bei unseren kindern ist:
unsere tochter schlief immer in ihrem eigenen bett, schlief aber wohl immer begleitet ein. also ich hatte meistens ihren bauch gestreichelt, bis sie schlief. jetzt ist sie 3.5 und mein mann oder ich legen uns meistens immer noch zu ihr, bis sie schläft. jetzt hat sie ja ein normales bett, also ist das für uns recht entspannt. sie braucht meistens auch nicht lange. manchmal sagt sie aber auch, dass sie will, dass wir rausgehen. also das ist so der anfang jetzt so ab 3 würd ich sagen, bei uns, dass sie wirklich komplett für sich alleine daliegen möchte, bis sie schläft. mit durchschlafen hatte sie nie grosse probleme. es gab aber auch bei ihr manchmal phasen, wo sie nachts wach wurde und da waren - und sind, denn solche phasen gibt es auch jetzt immer mal wieder - wir immer sofort zur stelle.
unser sohn ist erst 1.5, aber er hat erst im beistellbett neben mir geschlafen, so bis 5 monate, und dann im familienbett, weil er nach 4 monaten auf einmal nicht mehr durchschlief, sondern alle 1.5-3 stunden wach wurde. obwohl ich kein glühender liebhaber des familienbetts bin, wars dann doch halt einfach die kräftesparendste methode für uns. zum einschlafen abends, haben wir ihn immer in sein bett gelegt im kinderzimmer (ab 6 monaten), damit er sich daran gewöhnt. einfach nach dem ersten aufwachen, haben wir ihn dann ins familienbett geholt. so mit 14/15 monaten wurde es dann auf einmal besser. ich hab abgestillt (als ich ne magendarmgrippe hatte) und seither schläft er wieder durch. klar, auch er wird mal nachts wach, dann sind wir auch direkt zur stelle, meistens sucht er dann einfach seinen schnuller. einschlafen ist bei ihm total unproblematisch, wir legen ihn ins bett, und dann will er keinen körperkontakt mehr. wenn ich ihn dann noch streichle, schiebt er meine hand weg, dreht sich um und schläft.
aber diese ganze schlafgeschichte bei babys und kleinkindern ist enorm dynamisch. was gestern galt, muss heute längst nicht mehr gelten. da muss man einfach flexibel bleiben und drauf eingestellt sein.
ein guter und stabiler tagesrhythmus und schlafen-geh-rhythmus scheint mir aber schon sehr wesentlich. als meine tochter noch keinen bruder hatte, ging sie jeden tag mit wenigen ausnahmen um 19 ins bett. jetzt sind wir etwas weniger robust. die kinder werden einfach zwischen 19 und 20 uhr bettfertig gemacht und schlafen gelegt.
also so viel mal zum schlafen.
aber das scheint mir bei euch eigentlich gar nicht der haken zu sein. in keinem einzen eurer threads, kam es für mich so rüber, als ob ihr wirklich ein liebespaar seid. sie scheint dir gegenüber sehr lieblos zu sein und umgekehrt. ok, sie ist krank. aber da spielt sich zwischen euch eigentlich gar nichts mehr ab, oder? sie schläft im gästezimmer?! wäscht nur für sich? für dich dann mitzuwaschen, wäre ja eigentlich, wenn ihr ne waschmaschine habt, wovon ich sehr ausgehe, kein mehraufwand.... das kommt mir sehr seltsam vor.
ich finde es auch echt nicht ok von dir, ihr deine schwester oder schwägerin und deine mutter "auf den hals zu hetzen" um ihr zu zeigen, wie es richtig geht. sie ist die mutter und sie soll auf ihr gefühl hören. ich wäre an ihrer stelle sehr wütend und enttäuscht. zumal ich rein davon ausgegangen, was ich gelesen hab, mit der methode deiner schwägerin null einverstanden bin - erziehrin hin oder her. find das nicht gut. und deine frau wohl auch nicht. kommt noch dazu, dass deine frau aus einer anderen kultur kommt, das darf man auch nicht vergessen. bloss weil sie es anders macht, als du es kennst, ist es lange noch nicht falsch.
was du machen kannst, ist, versuchen sie dahingehend zu entlasten, dass ihr einige abende/nächte vereinbart, an und in denen nur du dich um das kind kümmerst, damit sie schlafen kann. du hast dann deine eigenen methoden und das ist legitim - solange das kind nicht leiden muss. kinder schlafen bei den eltern und grosseltern oft unterschiedlich, das ist nicht ungewöhnlich. vielleicht schläft das kind bei dir besser, wenn es merkt, dass du es nicht stillen kannst. du kannst ihm stattdessen eine flasche anbieten, zum beispiel. bei meinem sohn wäre das nicht möglich gewesen, weil er 14 monate lang keine flasche akzeptiert hat, noch nicht mal mit abgepumpter muttermilch... aber falls dein sohn es akzeptiert, wäre das vielleicht ein weg.
ansonsten würd ich mir mal überlegen, was bei euch in der paarbeziehung grad schief läuft und wie ihr daran mal arbeiten könnt, damit das aus der schieflage wieder gerade rückt.