frigg_12118780Hi
eine Geburt ist nicht "schlimm"...- sondern schmerzhaft. Es gibt jedoch auch Frauen, die kaum Schmerzen haben. (gehöre leider nicht zu denen!)
Kaiserschnitt würde ich dir nicht als Alternative empfehlen, denn wie schon beschrieben wurde, es ist eine OP! Das geht nicht spurlos an dir vorbei! Eine Freundin von mir hatte zwei Jahre Schmerzen! Es ist dasselbe wie bei der spontanen Geburt: entweder hast du Glück und es gibt kaum Komplikationen, oder eben nicht. Kaiserschnitt ist zum Leben retten gedacht!
Es wird immer so dargestellt, als wären alle, die sich für einen Wunschkaiserschnitt entscheiden, Angsthasen oder Waschlappen, aber das stimmt nicht! Ich kenne eine Mutter, die nach einer Spontangeburt und einem Kaiserschnitt einen Wunschkaiserschnitt machte und ich kann verstehen warum: es wäre vielleicht so oder so dazu gekommen, und sie hatte eine Planung, wann sie ins Spital musste und konnte somit ihre anderen Kinder unterbringen.
Ich hatte vor der ersten Geburt keine grossen Ängste, hingegen während der Geburt Todesängste. Vor der zweiten Geburt konnte ich einen Termin mit einer Hebamme ausmachen und darüber sprechen.
Es hilft dir, wenn du dich bewusst mit Atemtechnik entspannst. Ich hatte dann bei der zweiten Geburt das Glück, dass vorher Gräfin Kate geboren hatte und in den Medien die Rede von selfhypnosing war und suchte darüber Infos. Ich versuchte das dann auch anzuwenden. Für die Vorwehen half es mir ungemein. Danach vergass ich alles und lieferte mich wieder meinen Angsten;-) Kind kam trotzdem!
Ich glaube, es ist dieses "wir sollten alles mit einer Haltung schaffen" Ding, das wir Frauen heute haben. Wir meinen, wenn wir während der Geburt nicht vorteilhaft aussehen und verhalten, läuft uns der Mann davon, aber das ist doch überhaupt nicht so! Auch die Männer sind schockiert, wie heftig so ein Naturereignis ist. Die sind froh, dass wir diesen Job übernehmen, glaub mir! Wir dürfen wirklich ungehemmt drauf los schreien, wenn wirs nicht sowieso schon tun!
Wenn du Angst hast, überlege dir gut, wo (Hausgeburt, Spital, Geburtshaus) du gebären willst. Es gibt Frauen, denen eine Vertrauenshebamme wichtig ist, andere wollen lieber in der Anonymität eines Spitals gebären.