Schwierige Geschichte. Egal wie man es dreht und wendet, es bleibt große Schei**!
Wie gut ist denn der Kontakt zu deinem Schwager und der Schwägerin? Seid ihr sehr herzlich miteinander? Und dein Mann? Ich könnte bei gutem Kontakt und herzlichen Miteinander meinen Mund nicht halten. Wie will man den geliebten Menschen in solch einem Wissen noch unter die Augen treten und so tun, als wäre alles toll? Sie schwärmt vielleicht von ihrem tollen Ehemann, der sie aber heimlich belügt und betrügt. Neeee, da könnte ich nicht ruhig bleiben. Und sie wird dir einen großen Strick daraus drehen, wenn sie erfährt, dass du Mitwisserin bist und das ganze brav gedeckt hast. Ich würde folgendes tun: Schick deinen Mann vor! Der soll mit seinem Bruder reden! Ihm unmissverständlich klar machen, dass er die Affäre zu beenden und reinen Tisch mit seiner Frau zu machen hat. Tut er es nicht, sieht er sich gezwungen seine Schwägerin zu informieren. Gibt sicher Zoff mit dem Bruder, aber das wäre es mir wert. Hier geht's nicht um Fremde, sondern deine Familie! In dem Fall hat der Schwager auch Zeit und Möglichkeit es seiner Frau schonend und vernünftig beizubringen und die Geschichte zu bereinigen. Wer Schei** baut muss auch dafür gerade stehen!
Sollte dein Mann sich weigern mit seinem Bruder zu reden, so würde ich es tun. Vorher würde ich meinem Mann erklären, dass es sicher besser kommt, wenn er es tut, weil sein Bruder sicher zusätzlich sauer sein wird, dass dein Mann es weiter erzählt hat. Vielleicht überzeugt ihn das. Solltet ihr deshalb Stress miteinander haben, so kannst du deinen Mann ja mal fragen wie er es finden würde, wenn DU eine Affäre hättest (bissel mit sexuellen Details ausschmücken, sodass sich der Magen schön zusammen zieht) und es der Schwägerin anvertrauen würdest; ob er dann nicht auch verlangen würde, dass sie es ihm erzählt. Bring ihn dazu, dass er sich in die Lage der Betrogenen versetzt und somit Einsicht zeigen kann, dass es nicht geht, sowas - auch noch in der eigenen Familie - zu decken.
Und sollte sich der Schwager standhaft weigern die Affäre zu beenden und es seiner Frau zu Beichten, dann würde ich es ihr erzählen. Wer nicht hört, muss fühlen, Chancen es wieder grade zu biegen hatte er dann genug.
Fakt ist: Ich würde nicht tatenlos dabei zusehen und sowas decken, wenn mir mein Gegenüber am Herzen liegt!