Guten Tag liebe Community,
ich habe schon seit längerem ein Problem, welches ich mit mir herumtrage. Ich würde den Koffer gerne stehen lassen und weiter gehen, ich weiß aber nicht wie ich die Handschellen öffnen soll ...
Ich bin es leider nicht gewöhnt Menschen in meinem Umfeld zu haben. Früher wurde ich isoliert, heute isoliere ich mich selbst. Zwar versuche ich mich immer wieder zu integrieren, jedoch schaffe ich es nie. Ich scheine unterbewusst eine Mauer um mich errichtet zu haben, die weder ich noch andere wissen zu durchdringen.
Es Endet immer wieder gleich. Ich werde nervös, angespannt, mein Kopf verkrampft sich wegen meinen Gedanken, ich komme in eine Blockade rein.
Ich denke man kann es als eine Form von Angst einordnen. Und diese kann man am besten bekämpgen wenn man die Gedanken weiter denkt. Aber an dem Punkt komme ich nicht weiter ...
Ich weiß in Situationen wo man mit Leuten zusammen sitzt nicht was Normal ist, wie ich mich verhalten soll, ob die mir gegenüber mich überhaupt da haben wollen, ob das was ich erzähle interessant ist, und ob ich vllt sogar meine gestikt falsch benutze, ... . Und dann lassen sich die oberflächigen Fragen noch vertiefern, was interessiert dem gegenüber überhaupt, ist das nicht schon zu langweilig, im bus hört man leute sich über ihr langweiliges leben unterhalten, was sie heute eingekauft haben, was sie gegessen haben, was deren mütter heute gemacht haben. Da frage ich mich "Wieso? Wen interessiert das?" Dann Frage ich mich bin ich vllt nicht normal, ist es normal sich über solche langweiligen sachen zu unterhalten, ist es vllt sogar interessant für den anderen, sind die leute gelangweilt, haben die leute nichts interessanteres gemacht, wollen die leute damit etwas anderes zum ausdruck bringen.
Ich bin damit vollkommem überfordert, ich würde gerne die gesellschaft verstehen und mich besser einbinden, aber ich finde es zu kompliziert. Ich denke es liegt an ...
Und wenn ich dann in dieser blockade drinne bin, bin ich wie gelähmt. Ich kann nur schwer reden, kann die Gedanken gänge nicht nachvollziehen und auch kein anschluss finden.
Ich denke es müsste eig so sein als würden ein paar personen ihre gedanken in einne topf werfen und umrühren. Also die gedanken schweifen lassen und dann bringt man sich immer wieder auf neue gedanken gänge und kann sich frei unterhalten, das habe ich aber noch nie geschafft. :(
Ich würde in solchen situationen am liebsten aufstehen und gehen. Aber das kann ich auch nicht tun, weil ich höfflich sein will und eine rechenschafft warum ich gehe kann ich in solchen situationen auch schlecht wieder geben. Weil mir das sprechen dann einfach schwer fällt.
Früher habe ich versucht mich dort reinzuzwingen, weil ich nur die art für richtig gehalten habe. Heute bin ich lieber alleine und ich weiß das sowas nichts für mich ist. Jedoch würde ich gerne bessere beziehungen zu anderen aufbauen. Vllt bin ich einfach der mensch der alleine besser klar kommt. :/
Ich habe auch eine kumpelin die extrem nett und extrovertiert ist und die ich dafür bewundere, aber ich kann ihr nicht zeigen, dass sie ein toller mensch ist. Weil ich diese mauer um mich rum habe. Und ich komme da nicht durch ...
Ich wollte nuemanden mit dem Beitrag zu nahe tretten, es waren nur Beispiele die mir gerade so eingefallen sind. Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise wundervoll. Ich wollte nur meine Gedanken gänge etwas besser veranschaulichen. Und hat vllt jemand tipps für mich oder ist jmd ähnlich eingestellt? Oder sind meine Gedanken normal?
Ich weiß es nicht -.-
Ich kenne es nicht eine Phobie zu haben, aber ich glaube man kann dadurch gelähmt werden und so würde ich die Angst beschreiben von der ich geschrieben habe. Eine Phobie.
Ich wünsche euch allen einen schönen Start in die Woche. :)
Vini