Hallo Nakid,
so ähnlich habe ich das auch hinter mir, und ich bin absolut nicht stolz drauf muss ich dazu sagen. Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht genauso angefeindet, aber jeder der selbst schonmal in solch einer Situation war weiß wie schnell man in so etwas reinrutschen kann und vor allem wie schwer man wieder rauskommt.
Bei mir ist das Ganze schon knapp 5 Jahre her und lief auch "nur" ca. 1 Jahr, länger hätte es mein schlechtes Gewissen der Frau gegenüber und auch mein Ego nicht mitgemacht. Wenn ich es jetzt im Nachhinein nüchtern und ohne Gefühle betrachte, frage ich mich wieso ich den Schlussstrich damals nicht schon viel früher gezogen habe, denn es ist tatsächlich nichts weiter als verschwendete Zeit. Wenn man es wie ich im Nachhinein beurteilt, erscheint das alles relativ einfach und logisch, genauso wie es für Außenstehende ist. Ich weiß aber dass es damals für mich absolut unmöglich schien mich von ihm zu trennen, weil ich ihn sehr geliebt habe, und er mich schätze ich auch.
Nichts desto trotz war es die richtige Entscheidung. Du musst dich ja noch nicht mal von ihm trennen, du musst ihn "einfach" vor die Entscheidung stellen, entweder seine Frau oder du, und beides mit allen Konsequenzen. Und am allerwichtigsten ist, dass du es durchziehst, egal wie schwer es ist, und egal wie schlecht es euch geht. Sobald du es einmal oder sogar mehrfach ankündigst und dann doch wieder weich wirst, wirst du unglaubwürdig und kannst es vergessen.
Das schlimmste was dir passieren kann ist nicht, dass er sich für seine Frau entscheidet... Das schlimmste was dir / euch passieren kann ist dass ihr genauso weitermacht wie bisher, denn das macht dich auf Dauer kaputt, und ihn denke ich auch, wenn ich die Situation richtig einschätze.
Also ich kann dir nur den Rat geben, beiß die Arschbacken zusammen und zieh's durch, so schlimm es auch sein mag, aber ich verspreche dir, egal wie es ausgeht, in ein paar Monaten/Jahren schaust du zurück und weißt dass es die richtige Entscheidung war.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Liii