Hallo zusammen!
Ich habe einen 4 Jähringen Chihuahuarüden. Er lebt seit er 8 Wochen ist bei mir und hängt auch dementsprechend an mir (Mama ersatz oder so?)
Ich muss vorweg sagen, ich glaub bzw weiss selber dass ich ihn als Baby zu sehr verwöhnt habe, er darf bei uns im Bett schlafen und bekommt viele Guttis und Kuscheleinheiten (mehr als wahrschienlich normal) :-D
All dies hat sich nicht verändert, aber mein kleiner meint seit einiger Zeit dass er beim gassi gehen so ziemlich alle anderen Hunde angehen muss, also zuerst schnuppert er meisstens ganz lieb und dann springt er hoch und knurrt und versucht sie irgendwo zu zwicken. Bei anderen Hunden lässt er das friedliche schnuppern weg und dreht gleich durch quasi.
Auch bei Radfahrern, Joggern oder Menschen die einfach nur an uns vorbeigehen meint er mittlerweile er müsse den Chef raushängen lassen und die anknurren oder anbellen bzw joggern sogar nachlaufen und versuchen ins Hosenbein zu zwicken....
So ganz verstehen kann ich das nicht, er ist immer schon ein "Einzelhund" gewesen, er ist auch viel mit den 3 Hunden meiner Eltern zusammen, die mag er gerne aber dort spielt er auch den Chef quasi und springt den grossen Stafford schon mal hoch und zwickt im in die Schnautze (vor allem aus eifersucht, andere Hunde dürfen sowieso nicht zu mir ran)
Kann mir jemand sagen wie ich das am besten unterbinde? Ich mach meisstens eh schon einen grossen Bogen um Radfahrer, Jogger, Fussgänger und andere Hunde :-/
Wenn es sich nicht vermeinden lässt, versuch ich es immer wieder dass er an anderen Hunden schnuppern darf, manchmal geht es gut, aber leider nicht immer dann knurrt er gleich und versucht zu schnappen. Ich zieh ihn dann sofort zurück und sage ein lautes bestimmendes NEIN aber das beeindruckt ihn nicht sehr, ich geh dann weiter und muss ihn fast zum weitergehen zwingen er dreht sich immer wieder um und will zum anderen Hund und knurrt bzw bellt weiter unterm gehen (schaut dabei nach hinten zum Hund läuft aber nach vorne :-D dabei ist er schon das eine oder andere mal hingefallen oder wo gegen gerennt weil er dabeio wie verrückt zieht)
Vielen Dank :-)