Also wenn der Hund derart verhaltensgestört von diesem "Züchter" kommt, würde ich auf seine Ratschläge einen feuchten Dreck geben ;-) Ich will mir gar nicht vorstellen, wie dieser Hund dort gelebt haben muss.
Was das Reinmachen angeht: Das hängt natürlich mit ihrer Angst zusammen! Sie kommt nicht unter dem Sofa hervor, weil sie Angst vor Menschen hat. Ihr bleibt schlussendlich ja nichts anderes übrig, als unter sich zu machen. Logische Schlussfolgerung: Wenn sie lernt Euch zu vertrauen, wird sie auch keinen Grund mehr haben, einfach irgendwohin zu machen. Denn dann kann sie sich bemerkbar machen. Also steht das definitiv an erster Stelle. Ich verspreche dir, alles andere wird sich mit der Zeit von alleine regeln.
Und bitte, bestraft den Hund niemals fürs Reinmachen. Sie hat nie gelernt dass sie das nicht machen sollte, wenn sie immer draußen gelebt hat. Ihr bleibt einfach keine andere Wahl. Und ihr müsst ihr jetzt helfen und ihr zeigen, dass nicht jeder Mensch so ist, wie dieser sogenannte Züchter.
Von wegen hochnehmen und streicheln... damit bedrängt ihr sie nur, was absolut kontraproduktiv ist. Nehmt sie auf keinen Fall hoch und streichelt sie auch nicht, wenn sie nicht von ganz alleine auf euch zu kommt. Und Spaziergänge würde ich momentan noch komplett sein lassen, das wirft sie immer wieder zurück. Habt ihr einen Garten? Wenn ja, wäre das das einzige, was ich ihr erstmal zumuten würde. Andernfalls packt sie in eine Box, fahrt mit ihr irgendwo in eine ruhige Gegend und lasst sie an der langen Leine laufen. Wenn sie draußen macht, natürlich loben (Leise und vorsichtig!).