Hallo,
meinen deine Kollegen denn, dass du zu Ihnen gegenüber zu zurückhaltend bist oder betrifft es wirklich deine Arbeit mit den Gästen?
In ersten Fall hilft dir wohl eher eine schlagfertige Antwort, um dir Ruhe zu verschaffen, positiv wird es eigentlich immer aufgenommen, wenn man in der Lage ist über sich selber zu lachen und sich selbst nicht zu ernst zu nehmen.... oder kontere mit einem ironischen Spruch, der für allgemeine Heiterkeit sorgt... da gibt es doch eigentlich Möglichkeiten. Manchmal wollen Sie einen ja auch nur aus der Reserve locken.... muss ja nicht böse gemeint sein nur muss man da schon gewisse Grenzen setzen, gerade am Anfang.
Im zweiten Fall, also wenn es sich auf deine Arbeit bezieht würde ich den Kollegen bitten sich zu konkretisieren...;
(Bitte am besten deinen ärgsten Widersacher um konstruktive Kritik, die dir auch etwas bringt...)
Solltest du dabei dann das Gefühl haben, die haben ja möglicherweise Recht" bleibt noch die Möglichkeit es ins Komische zu ziehen, dazu schau am besten nur verwundert und sage mit riesig aufgerissenen Augen "Das habe ich nicht gewusst" und schlag dabei den Kopf schluchzend dann immer wieder auf den Tisch ...
Möglicherweise kannst du dann wenn du möchtest, nach deinem Auftritt etwas versuchen von dem Konstruktivem etwas umzusetzen, wichtig ist dass du immer auf danach auf dich aufmerksam machst und dir viel Bestätigung holst, auch wenn dir irgendwann viele gerollte Augenpaare begegnen ...
Falls es dir dann aber immer noch als Schikane und absolut unberechtigt oder einfach nur doof erscheint, frag um Himmels willen nicht jeden Morgen höflich nach ob dein Widersacher alles im Griff hat sondern biete dem Betreffenden dann wirklich ein klärendes Gespräch mit dem Vorgesetzten an.
Mehr fällt mir grad nicht ein, ist auch alles ohne Gewähr.
Liebe Grüße