Heyho, ich stecke in einer Beziehungskrise.

Ich (23) bin seit fast 8 Jahren mit meinem Freund zusammen, er ist mein erster Freund. Er ist hochgradig depressiv, unzufrieden und launisch, was über die Jahre immer schlimmer wurde. Wir leben zusammen in einer "fremden" Stadt zum Studium.

Er wirft mir vor, dass ich ihn nicht ausrechend unterstütze, verstehe und nicht weiß, wie ich ihm helfen kann. Ich versuche alles, bin aber heillos überfordert. Hilfe suchen möchte er sich nicht weil er sagt, dass es nichts bringt. Ich bin schon seit einem Jahr extrem unzufrieden, fühle mich unfrei und unglücklich.
Auf der anderen Seite verbindet uns eine so lange Geschichte, wir sind beinahe zusammen erwachsen geworden und er hat mich wirklich immer bedingungslos unterstützt und aus jedem Loch geholt. Das habe ich bei Ihm leider trotz aller Bemühungen nicht geschafft, weshalb er sich auch sehr einsam fühlt. Unser Sexleben ist zudem schon immer unterirdisch gewesen, auch weil er leider immer mehr zugenommen hat (aber auch weil ich einfach keine Lust hatte..).

Nun ist es so, dass ich in unserer langen Beziehung oft andere Männer kennengelernt habe, mit denen ich mir etwas vorstellen konnte. Ich habe jedoch jeden näheren Kontakt immer abgebrochen.

Im Moment habe ich das Gefühl einfach nur raus zu müssen, andere Leute kennezulernen und neue Welten zu entdecken. Ich habe immer über Kinder und Familie nachgedacht, aber gerade habe ich das Gefühl noch viel mehr erleben zu müssen bevor ich endgültig zu müde dazu bin ^^ Dazu kommt, dass die Streits in der Beziehung immer heftiger wurden und ich schlecht im vergessen bin. Gerade haben wir eine Beziehungspause vereinbart, erst mal für eine Woche um sich darüber klar zu werden ob es noch Sinn macht zu versuchen die Beziehung zu retten. Leider waren wir an diesem Punkt schon 100 mal und naja .. hier sind wir wieder ^^

Ich habe trotzdem große Angst alleine zu sein, ohne den Partner, den ich fast mein halbes Leben immer sicher wusste. Ich bin völlig verwirrt und hin- und hergerissen.

Dazu kommt leider noch, dass ich vor 2 Wochen (als alles noch einigermaßen gut war) jemanden kennengelernt habe zu dem ich mich zumindest körperlich extrem hingezogen fühle. Ich kenne ihn kaum aber wir wollen uns bald (noch in der Beziehungspause) treffen. Er ist älter, viel aktiver und sehr interessant, wie das eben immer ist ^^ Ich hab so sehr das Bedürfnis mich darauf einzulassen, sehe aber auch meinen Freund auf der anderen Seite dapressiv dasitzen. Wenn ich gehen würde, würde er wahrscheinlich sein Studium abbrechen und meinte auch schon, dass er alles was er tut nur für mich tut und dann auch einfach gar nichts mehr tun könnte .. usw.

Ich habe Angst die falsche Entscheidung zu treffen und entweder die Chance auf ein fröhlicheres Leben oder die Chance darauf die Beziehung zu retten nicht zu ergreifen. Und ich habe Angst davor alleine zu sein.

Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte oder Tips für mich? Ich würde mich sehr freuen :)

LG choix

Deine letzten Zeilen darüber was dein freund gesagt hat, das ist schon fast erpressung seinerseits.

Ich finde, er ist nicht fair zu dir. Es ist so verdammt einfach, depressiv, untätig und schlecht gelaunt da zu sitzen und dem partner vorzuwerfen, dass er es nicht schafft, einen aus seinem loch zu holen und dass er kein Verständnis für einen hat.

Hey, schon mal danke für die Antworten :)

Meine Gedanken passen dazu, ich neige dazu ihn zu verlassen. Bloß wenn ich ihn dann wieder hier sehe >.<*

Noch eine Frage: Meint ihr ich soll mich mit dem anderen treffen? Es wäre nächstes Wochenende und zwar in der Beziehungspause, jedoch glaube ich, dass wenn da was laufen würde, es meinem Freund das Herz brechen würde. Ich bin aber so neugierig .. Und noch etwas worauf ich nicht stolz bin: Wenn das mit dem anderen jetzt nicht gut läuft, will ich irgendwie auch nicht alleine sein. Ich bin nicht gut im Entscheidungen treffen ..

Du bist nicht sein Therapeutenersatz.

Die Frage, Dich mit dem anderen zu treffen, ist erst die zweite oder dritte Frage, die Du Dir beantworten musst.

Die erste Frage ist:
Willst Du mit Deinem Freund zusammenbleiben oder nicht.?
Erst danach solltest Du weitersehen...

Auch solltest Du Dir überlegen, gelcih von einer Beziehung in die nächste zu wollen. (Würde ich mal so als Frage zwei einstufen)

Hmm, danke.

Ja ich denke ich möchte in jedem fall schnell wieder in eine beziehung, alleine sein ist nicht so meins ^^ Die erste Frage zu beantworten ist schwer, daran hänge ich ja gerade .. wenn ich alleine bin sage ich ja und insbesondere wenn ich an den anderen denke, wenn ich meinen freund dann jedoch so traurig sehe sage ich nein ..

Kennt das jemand von euch? Ich würde mich über ein paar persönliche erfahrungen freuen.

Ich könnte ja sagen ich treffe mich nur freundschaftlich mit dem anderen, um ihn aml kennenzulernen.. ich weiß wirklich nicht was daraus wird. Oder ist das selbstbetrug?

Bei mir herrscht gerade haargenau die gleiche Situation, bis auf das, dass mein Freund nicht depressiv ist, aber sonst läuft es ganz genau auch so bei mir ab, ebenfalls Beziehungspause (nach zwei Jahren Beziehung), ebenfalls ein anderer Typ, mit dem ich mich treffe. Um etwas zum Treffen mit einem anderen zu sagen: Ich finde, da spricht nichts dagegen, ich würde jedoch noch keinen näheren körperlichen Kontakt (also küssen) anpeilen. Schließlich seid ihr ja noch nicht getrennt, sondern pausiert nur. Ich weiß jedoch auch nicht, ob dir so ein Treffen hilft, ins Klare zu kommen, ob du deinen Freund noch willst. Denn ich dachte ebenfalls, wenn ich mich mit einem anderen treffe, merke ich, ob ich mich nach meinem Freund noch sehne, oder nicht...und jetzt sitze ich in noch einem größeren Gefühlschaos. Da ich gerade dasselbe Problem habe und no plan habe, wie ich mich entscheiden soll, bin ich auch schlecht im Tipps geben, aber ich wünsche dir, dass du dich für das Richtige entscheidest ;)