aviva_12112535Hallo,
das Problem hatte ich auch mal, allerdings am Telefon.
Bei mir in der Familie waren viele mit Grippe eine Woche außer gefecht gesetzt und kaum war ich am Wochenende da um im Haushalt zu helfen, habe ich mich angesteckt.
Hatte dann morgens vor dem Arzttermin bei der Personalerin angerufen und gesagt, dass ich vermutlich die ganze Woche krank geschrieben werde. Es war aber schon Mittwoch, daher war mir klar, dass ich vor Montag nicht wiederkommen würde (Sa+So ist immer frei).
Sie meinte dann sofort total zickig woher ich denn jetzt schon wisse, dass ich mehrere Tage krank geschrieben werden würde, wenn ich noch nicht beim Arzt war.
Habe ihr dann versucht zu erklären, dass ich eben Fieber habe und Grippe Sympthome und meine Familie davor krank war und ich nur eben nett sein wollte, dass sie mich vorsorglich schon mal für den Rest der Woche ausplanen.
Ich finde es nämlich sinnlos wenn der Abteilungsleiter dann alles neu plant und zum Teil auf den nächsten Tag verschiebt und ich dann wenige Stunden später wieder alles über den Haufen werfe, weil doch nicht nur einen Tag sondern mehrere fehle. Jemand zusätzlich da zu haben ist bei uns einfacher, als wenn einer mehr ausfällt.
Ich habe daraus gelernt und melde mich bei der Personalerin nur noch für einen Tag krank und melde mich dann nach dem Arzttermin noch mal.
Der Abteilungsleiter bekommt weiterhin die Info, dass ich vermutlich mehrere Tage fehlen werde.
Ich würde, wenn du wieder da bist, direkt zur Personalabteilung gehen und dort ansprechen, dass du Gerüchte gehört hast und nur noch mal klarstellen möchtest, dann dir auf Grund deines Gesundheitszustandes klar war, dass du mehrere Tage ausfällst und du da keinesfalls irgendwie negativ mit rüber kommen wolltest. Es war deinerseits einfach nur eine Einschätzung auf Grund deines Befindens, was ja auch dann vom Arzt bestätigt wurde.