Hallo,
ich bin 19 Jahre alt, habe dieses Jahr Abi gemacht und studiere seit zwei Wochen. Ich bin mit dem Studium eigentlich sehr zufrieden, das Fach, die Dozenten, die Themen etc. übertreffen sogar meine Erwartungen.
Aber ich habe festgestellt, dass ich mich nicht auf das Studium fokussieren kann. Ich kann es einfach nicht. Ich habe immer Stimmungschwankungen. Letzte Woche bin ich hochmotiviert zur Uni gegangen, habe vorgelernt, war pünktlich, aber dieses Woche muss ich mich zwingen und frage mich, wieso ich da überhaupt hingehe.
Manchmal stehe ich morgens auf und weiß nicht, was ich will. Meine Gedenken sind dann ungefähr so: "Ich sollte lernen. Wieso? Weil ich studiere. Denn Studieren ist wichtig, sagen jedenfalls alle. Denn ich will ja einen guten Job. Nein, ich muss einen guten Job wollen."
Dabei ist das Studium wirklich sehr, sehr gut, viel Praxis und es entspricht zu 100% meinen Interessen.
Ich vermute, dass diese Orientierungslosigkeit auch daran liegt, dass es bei mir sozial nicht so gut läuft. Ich bin verunsichert, was Jungs angeht. Meine engsten Freundinnen sind weggezogen oder sehr mit Jungs/Alkohol beschäftigt (und ich kann mit beiden wohl irgendwie nichts anfangen). Ich habe vieles in meinem Leben und auch vieles erreicht und sicherlich werde ich dieses Studium auch schaffen, aber manchmal würde es mir auch einfach reichen, irgendwie irgendwo auf Akzeptanz zu stoßen. Aber ich bin sehr schüchtern und komplett planlos im Umgang mit anderen. Ich tue manchmal so als wäre ich ein dumm oder tussig, nur um zu gefallen oder wenigstens eine Resonanz zu erfahren.
Im meinem Studiengang sind die Leute auch sehr nett, aber alle etwas älter und vorallem gefestigter als ich. Das verunsichert mich zusätzlich, weil ich mich dann so pubertär fühle mit meiner Selbstfindung oder nicht vorhandenen Selbstfindung.. -.-
Und mich nervt es auch, dass ich öfter mal, das Bedürfniss, gemocht zu werden, über meine Ziele stelle. Ich verstelle mich dann oder tue so, als sei ich taff und zielstrebig, obwohl ich gemocht werden möchte, aber nicht schwach wirken möchte.
Was mache ich nur? In dieser "Verfassung" kann ich nichts in meinem Leben zu 100% machen.
Kann mir jemand einen Rat geben?
LG