Unser kleiner ist nun in der 19. Woche :-)
Relativ unproblematisch, bis auch Entwicklungsschübe, Vollmond - die merken wir natürlich extrem.
Jedenfall haben wir täglich immer das gleiche Muster. Er wird nur gestillt, seit etwa 2 wochen bekommt er etwas Brei zu Mittag.
Um 18:30 Bade ich oder Mama mit ihm, danach kriegt er nochmal die Brust angeboten, die er nicht möchte.
Also wird er nicht mehr bespaßt, er wird zu uns ins schlafzimmer gebracht, wo er auch in seinem extra Bettchen schläft. Jedenfalls dauert es manchmal länger, manchmal kürzer bis er einschläft. Natürlich je nach dem, was er erlebt hat oder nicht. Manchmal schreit er auch vorher.
Lege ich ihn ist Bett, schläft er nicht von selbst ein. Auch nicht, wenn wir uns einzeln mit ihm zusammen in große Bett legen. Augen bleiben offen, entweder er "unterhält" sich mit uns oder er wehrt sich schreiend mit reibenden augen gegen den Schlaf. Wir habe schon probiert, ihm ein Schnuffeltuch in den Arm zu legen. Auch mit Schnuller,Spieluhr oder einem Frosch - der leutende Wellen auch die decke und Wände projektiert schläft er nicht ein. Er wird dadurch halt nur ruhiger und abgelenkt wenn er schreit, mehr aber auch nicht.
Auf dem Arm, kein Problem! Nach etwa 10 Minuten wird er schlafend ins Bettchen gelegt, wo er immer nach 15 Minuten aufwacht und doch sofort Hunger hat. Danach Schläft er wieder ein, oft mindestens 30 unruhig. Oft schlägt er kurz i mit den Armen und dreht den Kopf. Danach schläft er bis 23 Uhr. Danach hat er Hunger. Ne neue windel braucht er immer um 2 Uhr früh, wenn er wieder Hunger bekommt. Dann kommt er nochmal um 5 Uhr und um 7 Uhr ist er meist fröhlich hellwach, wo er anfängt im Bett zu lachen und faxen zu machen.
Manchmal tut er sich auch schwer, mitten in der Nacht ruhig weiter zu schlafen. Dann schläft er zwischen uns im grßen Bett. Etweder Mama oder Papa legt den Arm auf ihn, damit er nicht so zappelt und seinen Schlaf vertieft.
Das Licht ist immer fast komplett dunkel, gerade so, dass wir nicht irgendwo dagegen laufen.
Das Zimmer ist immer ruhig ohne Krach.
Wir habe auch kein Problem damit, dass er mal bei uns im Bett oder auch im selben Zimmer schläft. Meine Frau und ich finden es okay. Es ist halt nur das Herumgetrage. In der Nacht ect... machmal tut einem der Rücken weh, mir geht es auf die Knie.
Am Tag schläft er im Kinderwagen, Tragegurt oder im Auto von selbst ein.
Ich denke, es ist einfach das gewippe, was ihn in den Schlaf bringt.
Über Tipps wäre ich dankbar :-)