Hallo zusammen hier,
Ich bin seit 1,5 Jahr bei einer Firma; mein Job gefällt mich echt gut aber habe das Gefühl ich werde nicht von meiner Kollegen gemocht.
Anfang war jeder distanziert, was ich ok fand weil ich neue bin aber mittlerweile ist es kaum noch erträglich; alle gehen zusammen essen, unternehmen Abendessen, ich erfahre nur im Nachgang wie toll alles war. Wenn ich versuche auf einzelnen zu gehen, laüft das Gespräch gut aber sobald alle zusammen sind, bin nur noch aussenseiter; wenn ich mich ins Gespräch einmische keiner reagiert :-( , ich fühle nur noch eingeschüchtert bis manchmal sehr unsicher.
Ich habe mich oft gefragt woran das liegt: an mir ?
Zu meiner Person : ich bin 30, lebe seit 6 Jahren in Deutschland, bin dunkelhäutige afrikanerin, habe mein Studium hier in DE erfolgreich absolviert. Spreche die Deutsche Sprache sehr gut ( ich erlaube mir das zu sagen weil stetig positive Feedback von anderen bekomme zu meiner Sprachkenntnisse). Ich kann mich sehr gut verständigen; zumindest den Eindruck hab ich.
Meine Arbeit mache ich gut und hab unheimlich Spaß..... Aber mein Problem bleibt die meine Kollegen. Ich hab schon Gespräch aufgesucht, bekam die Antwort " mach dir keine Sorge, du machst alles gut, wir sind zufrieden mit dir...." und ich trotzdem will keiner mit mir spazieren gegen gehen oder Kaffee trinken während der Pause? Ich muss manchmal nach der Arbeit heulen wegen des Atmosphäres.
Entschuldigen Sie hier für das zu viel Schreiben..... Ich brauche Hilfe, ich werde nur noch depressiv.
Was kann ich machen? Habt ihr schonmal ähnliche Erfahrungen?
Auf einer und anderen Meinungen freue ich mich.
LG