Hallo zusammen,
ich versuche mich kurz zu fassen.
Also: mein Sohn (seit Juli 3) zeigt einige Auffälligkeiten, besonders im motorischen Bereich:
- beim Rennen hält er beide Arme total verkrampft und spreizt sie nach außen ab
- Treppen geht er, sowohl hoch als auch runter, lediglich mit Nachstellschritt
- er traut sich nicht (oder kann es nicht) von niedrigen Hindernisse zu springen bzw wenn er es mal macht, landet er total hart und es sieht irgendwie unkoordiniert aus
- er schaukelt nicht gerne bzw nur sehr langsam ("Nicht so wild, Mama")
Wir sind viel draußen unterwegs, er fährt super Laufrad und Kettcar. Auf dem Spielplatz klettert er zwar den Spielturm hoch, doch auch da sieht man, dass es eher schwerfällig aussieht und sehr konzentriert.
Sprachlich ist er sehr fit (spricht seit er 2,5Jahre ist quasi wie wir Erwachsenen auch) und auch sonst ist er ein helles Köpfchen. Er merkt sich jede Kleinigkeit und besteht auf feste Rituale und Ordnungen (sonst flippt er gerne mal aus).
Wir waren bereits mit ihm beim Orthopäden. Der hat alle GElenke geschallt und keine Auffälligkeiten gefunden und meinte, wir sollten noch ein JAhr abwarten. Das erscheint mir aber zu lang bzw merke ich ja jetzt schon, dass es ihn stört und behindert. Der Kinderarzt (haben hier leider kaum Auswahl) ist eher von der Sorte "ist alles normal, kein Stress" (was mir ja eigentlich gefällt, aber in dem Fall sagt mir mein Bauch eben was anderes).
Wir überlegen nun, ob wir mal zum Osteopathen gehen sollen, oder direkt zum Vorstellen zu einem Ergotherapeuten.
Wie sind eure Erfahrungen? Kennt jemand ähnliche Probleme?
Danke fürs Lesen!