Hallo :)
1. Aufhören zu jammern und es "in die Hand nehmen"!
2. Zum Amtsgericht deines Wohnbezirks gehen und dir einen sogenannten "Beratungshilfeschein" holen. Den bekommt man in der Regel gleich ausgehändigt.
3. Mit diesem Beratungshilfeschein einen Termin bei einem Anwalt für Familienrecht machen. Du brauchst nichts zu bezahlen. Der Anwalt berät dich dann.
4. Der Anwalt soll dir Trennungsunterhalt UND Kindesunterhalt geltend machen, d.h. dein Ex soll sein Vermögen offenlegen, wozu er gesetzlich verpflichtet ist, und dann wird das alles berechnet, was dir zusteht! Auch hier zahlt der Staat, du brauchst deinen Anwalt oder Prozesskosten nicht zu bezahlen.
5. Mit dem Geld wird dann alles leichter und du kannst nach einem anständigen Job Ausschau halten. Mit "anständig" meine ich einen Volltags-Job, sodass du auch deinen Kindern eine "Super-Mama" sein kannst ;-) (was du vermutlich eh schon bist! ;-) )
Das hört sich alles sehr leicht an, aber wenn man sich son bisschen auch ein Schutzschild aufbaut ist das zu machen. Du wärst nicht die Letze und auch nicht die Erste.
Du wirst sehen, alles wird wieder bergauf gehen!