Als
mein zweiter kam, war der Große 19 Monate - und es gab keine Eifersucht. Ich musste eher aufpassen, dass er ihn nicht erdrückte vor lauter Liebe. Der Kleine war aber auch sehr pflegeleicht - er war glücklich, dass rundherum was los war und hat so gut wie nie geweint und auch problemlos geschlafen. Ein echtes Anfängerbaby :mryellow:
jetzt - mit 9 und 7 - ist es natürlich nicht mehr Harmonie pur. Sie können sich schon ordentlich fetzen bzw. sie pflegen auch unterschiedliche Freundeskreise. Man merkt einfach die Konkurrenz untereinander und dass sie versuchen, sich abzugrenzen. Nichtsdestotrotz spielen sie jeden Tag auch miteinander.
Als die Kleine kam waren sie 6 und 8 - und es war Liebe auf den ersten Blick. Die kleine Schwester wurde vom 1. Tag an geknuddelt und herumgeschleppt, abgeknutscht usw. Keine Spur von Eifersucht, sie sind bis heute unglaublich fürsorglich, so gut wie nie genervt (obwohl ich es manchmal wirklich verstehen könnte). Die Kleine wird von ihnen behandelt wie eine Prinzessin. Und sie ist natürlich total fixiert auf die großen Brüder. Für mich total schön zum Miterleben (und auch praktisch, denn die Großen sind schon oft eine super Hilfe :super: )