Hallo,
Ich wende mich an euch, weil mich die situation mit meinem sohn sehr belastet.
Er ist 3j. Sprachlich sehr weit und war immer brav, bis auf trotzanfälle, austesten etc. (was eben so dazu gehört) hier in der strasse sind es 4 jungs. Alle gehen in die selbe kiga gruppe. Früher hat das spielen privat auch gut funktioniert. Die 2kleineren (mein sohn und der sohn meiner freundin) haben mit den 2großen (4jahre) gut harmoniert. Es gab streitigkeiten, aber gut lösbar.
Seit dem kiga distanzieren sich die großen. Ist nachbollziehbar, die spielen schon ganz anders als unsre "kleinen".
Aber im kindergarten eckt mein kind immer an. Er war total sozial, wenn ihm ein kind früher was wegnahm, spielte er mit dem nächsten...
Seit dem kindergarten nimmt er gerne weg und macht wohl auch gebautes kaputt. Die erzieherin ist toll und klärt die situation immer gut. Mein sohn geht total gerne. Widerrum, wenn ihm was weggenommen wird oder er nicht mitspielen darf, sagt er nichts. Er versucht es selbst zu klären und fällt auf, weil er schreit.
Wir sprechen miteinander, gerade weil die situationen ihn abends im bett sehr beschäftigen. Ich versuche zu erklären, ihm aufzuzeigen, was er tun kann...
es belastet mich mein sohn so zu sehen. Vllt überfordert ihn die lautstärke, die kinder, der lange tag. Er muss früh aufstehen und weigert sich mittags zu schlafen. Es tut mir im herzen weh, mein kind so provokant zu sehen.
Widerrum hängt er gerade sehr an mir. Nur ich darf ihn ins bett bringen etc...