marisaj1Den ersten Schritt hast du schon getan
Hi,
Ich kenne dich und deine Vorgeschichte nicht, daher ist meine Möglichkeit zu guten Ratschlägen begrenzt.
Ich kann nicht sagen ob du schon immer so warst oder ob sich dein Verhalten durch ein Ereignis vor kurzem verändert hat.
Die schlechte Nachricht ist: Charakter ist nichts was man hat, es ist etwas, was man entwickelt.
Die gute Nachricht ist dein Charakter scheint nicht so schlecht zu sein, wie du glaubst. Was schlecht war, war dein Verhalten. Und sein Verhalten kann man ändern.
Du bist dir bewusst, dass du Fehler gemacht hast. Du bist dir bewusst, dass du die Schuld an der Situation trägst. Damit hast du schon mal die Beiden ersten Schritte gemacht. Der nächste Schritt ist, diese Fehler nicht zu wiederholen.
Geh zu den Leuten, die du verletzt hast. Sag ihnen, was sie dir bedeuten, dass du weißt wie scheiße du dich verhalten hast und das du alles tun wirst, um dich zu bessern. Und dann musst du alles tun um dich zu verbessern. Wenn du merkst, dass sich alte Denk- und Verhaltensmuster wieder einschleichen, geh dagegen an.
Erwarte aber nicht, das alles wieder gut wird. Je nachdem, wie sehr du andere Menschen verletzt hast wird eine Entschuldigung vielleicht nicht angenommen. Auch sowas musst du akzeptieren.
Aber wenn du den Fehler bei dir suchst und versuchst ihn zu beheben werden die meisten Menschen leichter bereit sein dir zu vergeben.
Lg