Meine
kinder haben beide zwei namen. jeweils wird immer nur der erste genutzt. so ist es bei mir selber und meinen geschwistern auch.
mein mann und mein vater hingegen haben nur einen namen. der bruder meines vaters wiederum zwei namen. ich glaube nicht, dass mein vater das unfair fand :larme:
bei meiner mutter und ner arbeitskollegin ist es wiederum so, dass beide zwei namen haben, aber der rufname / der name, den sie als ihren eigennamen verstehen und auch für schriftkram verwenden, eine zusammengeschnurrte version der beiden namen ist. man hätte in beiden fällen direkt diesen zusammengeschnurrten vergeben können, weil es eben auch offizielle namen sind, ist aber nicht der fall (also als beispiel: wie wenn eine marie louise hiesse, aber ihr verwendeter name wäre malou). bei ihren geschwistern (denen meiner mutter und denen meiner arbeitskollegin) werden aber nur die jeweiligen erstnamen als rufnamen verwendet.
ich fände es schon seltsam, wenn eines viele namen hätte und das andere nur einen. aber unfair ist da das falsche wort. eigentlich ist es ja egal.