Re: 'Selbstzweifel und wenig selbstbewusstsein'
hi choclatechip1,
für mich klingt das so, als würdest du dich in die situation sehr reinsteigern, wenn du mal traurig bist. dass du sogar schon selbstverletzendes verhalten zeigst, sollte ein zeichen sein, dass du dringend etwas ändern musst. die pubertät und auch eine schwangerschaft sind sicher auch hormonell keine einfachen zeiten, aber trotzdem musst du dir für solche momente lösungen zurechtlegen. falls du es nicht schnell alleine in den griff bekommst, kann auch der weg zur psychotherapie ratsam sein.
ich denke auch, dass es, wie dein titel bereits sagt, an deinem mangelnden selbstbewusstsein liegt. das gilt es zu stärken. schreibe dir zb eine liste, was für tolle eigenschaften du hast und auch, was dich einmal als mutter auszeichnen wird. dein optimismus könnte zb den anfang machen. diese liste kannst du dir in den schlechten momenten durchlesen.
auch wenn es überwindung kostet: wenn du in so ein loch fällst, kannst du dich vor den spiegel stellen und dich zwingen, dich 5 minuten anzulächeln. durch die spiegelneuronen in deinem kopf wird dadurch automatisch deine stimmung gehoben (aber ja: man kommt sich dabei sehr blöd vor ;-) ).
woran gibst du dir denn so die schuld? was sind denn die anlässe, die dich in diese situationen bringen?
lg lovely0435