Gute fage
Als ich allein mit Kind war: Duales Studium. Im ersten Jahr hatte ich insgesamt 1200 Euro. Sehr sehr günstige Wohnung, Tagesvater selbst bezahlt, Auto, 130km Fahrtweg bis zur Schule und zurück...72km beim praktischen Teil. Dementsprechend Benzinkosten. Das ging aber noch, weil ich an der Tschechischen Grenze wohne und der Sprit dort günstig ist. Am wenigsten habe ich für Lebensmittel bezahlt, da wir kaum Zuhause waren, der Kleine beim Tagesvater voll verpflegt war und ich mir Kleinigkeiten für Arbeit und Schule gekocht und mitgenommen habe.
Übrig geblieben ist am Ende des Monats nichts. Das ist dann erst ab dem 2. Jahr besser geworden, weil ich auch viele Nachtschichten geschoben habe.
Ich denke mal, dass das eine Frage der Prioritäten ist. Die 3 Jahre Studium waren okay, aber auch nur, weil ich wusste, dass es irgendwann besser wird. Leben heisst für mich auch geniessen und nicht jeden Cent umdrehen.
Jetzt verdiene ich in Teilzeit (obwohl mein Studium rein gar nichts mit meiner jetzigen Tätigkeit gemein hat) wie mein Mann in Vollzeit und er hat ein verdammt gutes Gehalt und habe eine Arbeitszeit von 9 bis 14:30/15Uhr. Dementsprechend sind unsere Ansprüche gewachsen. Grosse Wohnung in der Innenstadt mit einem tollen Standard. 2 relativ neue Autos, wöchentliches ausgehen, wenn wir kindfrei haben. Skiurlaub und Sommerurlaub oder ein Wochenendkurztrip, mein Kind hat auch seine Ansprüche. Am Ende bleibt noch was für die Sparbücher über.
Ich muss aber auch sagen, dass ich damals nicht unglücklich war. Wir hatten ne kleine süsse 2 Zimmer Wohnung und ich hatte gar nicht die Zeit zum ausgehen. Das Geld war nicht da und die Zeit auch nicht. Keine Ahnung wie es gewesen wäre, wenn die Zeit, aber das Geld nicht gewesen wäre. Ich möchte das, was ich jetzt habe, nicht mehr missen, aber das liegt daran, dass ich meine Prioritäten anders gesteckt habe. Vor 6 Jahren waren diese anders gesteckt und ja, es hat gereicht.
Deswegen glaube ich nicht, dass dir so ein Vergleich hilft. Jeder hat andere Prioritäten. Jeder hat andere Ansprüche. Du musst selbst wissen ob du so glücklich bist und ob es dir reicht.