Du wirst nach und nach daran kaputt gehen!
Meine Mutter hat eine extreme narzisstische Persönlichkeitsstörung und ich fragte mich immer, was zum Teufel ist an mir verkehrt. Aber endlich nach ca. 30 Jahren fiel der Groschen. Ein Blitzschlag sozusagen. Ich erkannte das ich "normal" bin, viel gebildeter, intelligenter, eher Ihre Mutter und ein Vorbild sein könnte als sie für mich.
Leider ist sie nie anders gewesen. Und auch im Alter..wo man vermuten würde, sie ist nun friedlich, reflektiert sich und ihr Umwelt. No Chance. Glaube diese Veranlagung liegt sogar zum Teil an den Genen der Vorfahren.
Das Dein Freund zumindest Therapien gemacht hat, finde ich super. Und auch das er sich den Sachen bewusst ist, ist auch wirklich ein Pluspunkt. Er möchte also wirklich lernen und was ändern.
Sicher das er nicht eher Autist ist oder ist Diagnose ganz klar?
Fühlst du dich denn wertlos und gemobbt von ihm oder heitert er dich auf, motiviert dich, will das du Spaß hast im Leben mit zb. deinen Freunden, ausgehst, neue Herausforderungen annimmst? Hast du Freunde? Hobbys? Oder hängt ihr nur zusammen ab????
Ist er Dir eine Hilfe im Leben oder hindert er Dich?
Narzissten sind ja unheimlich geschickt im manipulieren...und haben eine hervorragende Art, sich vor anderen soooo toll und lieb und hilfsbereit zu zeigen..etc. aber das dient nur ihrem "dreckigen, kranken Spiel".
Also wie ist er im Umgang mit Dir? Kann er Dich teilen? Oder kontrolliert er Dich? Ist sein Wort Gesetz? Macht ihr am Ende immer das was er will?
Narzissten suchen sich im Übrigen immer Leute aus, bei denen sie wissen, das sie sich irgendwann in kurzer Zeit "höher, intelligenter, mächtiger usw." fühlen.
Wenn du also mit all diesen Dingen zurecht kommst, es Dich nicht stört, eine Abhängigkeit zu ihm zu haben, dann könnte es für dich womöglich ganz gut in dein Konzept passen.
Ich bin geprägt...und erschnüffel Narzissten von der Ferne, daher no way. Dafür bin ich viel zu tough und zu unabhängig geworden, dank meiner ekeligen lieblosen Mutter.
Viel Erfolg wünsche ich Dir.