Hey zusammen!
Vorneweg, es geht hier um eine gute Freundin von mir um die ich mir Sorgen mache.
Sie ständig den Gedanken im Kopf, dass sie unglaublich gut aussehen will. Jedes mal, wenn sie jmd sieht, der deutlich schöner als sie ist bekommt sie fast schon Komplexe und regt sich über ihre "Fehler" auf, zB die zu kurzen Beine usw. .
Bis zu einem gewissen Grad ist so etwas ja ganz gewöhnlich, aber sie ist wirklich total fixiert darauf und ich habe den Eindruck, dass sie mit diesem Streben nach Schönheit ihr Leben (vergeblich) in Einklang bringen möchte.
Dazu kommt, dass sie schlichtweg nicht schlecht aussieht und das auch weiß. Sie will eben einfach immer besser, schöner usw sein und verzweifelt daran.
Die Nase hat sie sich bereits operieren lassen und als Nächstes möchte sie sich ihre Brüste vergrößern lassen. Ich finde das an ihr wirklich unnötig und denke, dass sie das nur aus dem Verzweiflungsgedanken machen will.
Das Thema haben wir beide schon ewig diskutiert, sie sieht auch ein, warum ich so denke und sie mag ihr eigenes Verhalten auch nicht, es steckt aber einfach in ihr.
Habe ihr auch schon vorgeschlagen einen Therapeuten aufzusuchen, das macht sie vielleicht auch.
Glaube, dass im Grunde ihr Selbstbewusstsein das Problem ist und auch die ein oder andere Geschichte mit ihrem Ex.
Hat jemand von euch eine Idee was man machen könnte?
btw sie ist 19 und macht eine Ausbildung im Bereich Pädagogik.
Danke!