Ich habe das Außenbild unserer Beziehung beschädigt
Liebe community, vielleicht hat jemand von Euch einen Gedanken zur Lösung meines Problems, ich wäre Euch sehr dankbar.
Ich habe 15 Jahre lang in einer Beziehung mit einer narzisstischen Frau gelebt und das hat meinen Selbstwert nachhaltig beschädigt. Ich war der Kriecher, der sich jeder bizarren Drohung seiner Frau unterworfen hat. Parallel dazu habe ich Sie mit diversen Frauen wahllos betrogen, mit allem, was sich mir angeboten hat, egal wie hässlich oder abstoßend. Nach unserer Trennung kam alles raus und wurde von meiner Frau öffentlich breitgetreten, incl. Fotos u.Ä. was meinem Aussenbild jetzt noch schadet (ich habe auf dem Dorf gelebt und Arbeite dort jetzt noch).
Als ich meine jetzige Lebensgefährtin kennengelernt habe, habe ich dieses Verhaltensmuster nicht abgelegt. Ich habe mich nicht klar davon distanziert und keine radikale Verhaltensänderung eingeleitet, sondern mir selbst leid getan. Ich hatte zwar keinen Sex mehr ausserhalb der Beziehung, habe jedoch mehrmals mich nach anderen Frauen umgesehen, die das narzisstischen Verhaltensmuster bedienten. Sie jedoch will (wie jeder normale Mensch) einen Partner, der selbstbewusst zu seinen Entscheidungen steht und keinen, der ständig auf der Suche nach einer kranhaften Abhängigkeit ist, die er angeblich nicht mehr will. Damit war ich überfordert (aus heutiger Sichtvollkommen irrational und schwachsinnig). Wenn die Situation bei uns eskalierte, und ich mich in meinem selbstgeschaffenen Leid überfordert gefühlt habe, war mein krankhaftes Verhalten, nach dieser Abhängigkeit zu suchen wieder da, und ich habe mich nach Frauen umgesehen, die dieses Muster bedienten. Frauen, bei deren Verhalten andere nur kotzen könnten. (ich mittlerweile auch) . Dies ist mehrere Male geschehen und das hinterherhecheln nach Bestätigung und Anerkennung bei diesen auch offensichtlich narzisstischen Frauen hat das Außenbild unserer Beziehung nachhaltig beschädigt. Mittlerweile ist ihr die Beziehung zu mirnur noch peinlich,wer will schon als die blöde dastehen, die mit so einem Typen zusammen ist, der überall nach Anerkennung lechzt?
Jetzt ist es so, dass ich etwas tun will, um das Bild, das unsere Beziehung nach aussen hat, gerade zu rücken. Was für das Jetzt und fürdie Zukunft passiern muss, ist mir klar, nur was kann ich tun, um das Bild, das in der Vergangenheit entstanden ist, gerade zu rücken?
Ich hoffe, ich habe das Problem verständlich ausgedrückt(ansonsten gerne nachfragen!) und hoffe, Ihr habt einen Rat für mich.