Moin moin
Na ja - ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich wirklich "Angst" hätte - selbst Sorge wäre übertrieben. Aber wenn das erste Kind näher rückt und man morgens davon geweckt wird, dass ein fast 7 kg schwerer schnurrender Kater auf einem herumtrampelt, dann macht man sich schon Gedanken ;)
Habe ihn bisher auch als vorsichtigen und unglaublich geduldigen Kater kennen gelernt (kleine Kinder oder Tiergäste, deren Besitzer im Urlaub waren). Aber dann kommt er wieder an uns gibt mir mit solchem Schwung das Köpfchen, dass ich das Gefühl habe meine Nase knacken zu hören (stark übertriebene Darstellung ;) )
Mit der Erziehung... nun ja: Er weiß ja auch, dass er in der Küche nicht auf die Arbeitsfläche soll. Und dann erwische ich ihn alle sechs Monate doch einmal dort drauf. Ich muss dann noch nicht mal was sagen, sondern blicke ihn nur stumm an. Er macht dann große Augen, springt eilig runter und streicht mir schnurrend um die Beine. Vermutlich würde er es ganz unterlassen, wenn ich da mehr hinterher wäre - und wirklich konsequent wäre trotzdem vertraue ich ihm da nicht. Er weiß, wann ich nicht hinschaue und nutzt es aus.
Mein Plan sieht erst einmal aus wie folgt: Nächste Woche holen wir das Babybett. Das wird dann aufgebaut und wie ich unseren Kerl kenne wird er gleich so neugierig sein, dass er unbedingt dort hinein muss. Wir werden ihn erst einmal lassen. Wie auch jeder Karton, wird das Gitterbett in spätestens einer Woche wieder uninteressant sein. Dann werden wir Alufolie hinein legen, die dann ruhig drin bleiben kann, bis das Baby reingelegt wird. Ob das klappt wird sich zeigen. Kann auch sein, dass er das voll cool findet.
Tendenziell gibt es wenig, was er partout nicht mag. Den Geruch von Zitronensaft vielleicht aber das hält auch nur so lange, wie das Kinderbett halt danach riecht. Und ich kann es ja schlecht jeden Tag aufs Neue einreiben (darüber hinaus weiß ich auch nicht, ob das so gut für das Kind wäre O.o). Hatten mal ein kleines Problem, als er alle unsere Rosen gefressen hat. Haben sie eingepfeffert, was ihn vielleicht eine Stunde lang abgehalten hat er ist immer wieder hin und hat es versucht und dann, als der Geruch anscheinend weit genug verflogen ist, hat er doch wieder herzhaft rein gebissen. Hier war die einfachste Lösung einfach keine Rosen mehr in die Wohnung zu stellen ^^
Zusätzlich werde ich aber auch auf mein Moskitonetz zurück greifen (fühle mich einfach wohler damit).
Aussperren oder den Kater gar weggeben wäre für uns übrigens nur eine Option, wenn der Kater offene Aggressionen zeigt (die mehr sind als ein anfängliches Das Ding finde ich komisch!) oder das Kind allergisch reagiert. Das mag einem Nicht-Tierbesitzer unverständlich erscheinen aber der Kater ist nun mal ein Familienmitglied und ihn auszuschließen würde uns das Herz brechen. Das wäre einfach nicht richtig. Ich rechne übrigens auch damit, dass er ein toller Babysitter-Kater wird. Lege ihn mir immer auf den Bauch, damit das Kind schon jetzt das Schnurren kennen lernt ^^