Hallo zusammen,
ich habe jetzt schon länger nicht mehr aktiv geschrieben, aber immer auch über die Jahre viel hier mitgelesen...
Jetzt brauche ich einen Rat bzw objektive Meinungen und eure Erfahrungen..
Mein Mann und ich sind jetzt seit 12,5 Jahren glücklich zusammen, es läuft absolut alles gut und rund bei uns, wir haben einen tollen, 5,5 jährigen Sohn, wohnen in einem schönen Haus mit Garten und haben keine Sorgen. Alles fein.
Ich war damals 25 Jahre als mein Sohn (absolutes Wunschkind!!) zur Welt kam. Mein Mann war 28.
Dementsprechend sind wir heute 31 und 33 Jahre alt.
Wir hatten mit unserem Sohn eine echte Horror-Zeit als er klein war, wer möchte und viel Langeweile hat kann sich meine Beiträge von damals ja durchlesen.
Es war purer Horror, ich war am Ende meiner Kräfte und Nerven mit diesem Schrei-Baby. Es war furchtbar. Wir haben uns damals geschworen, dass wir nie nie nie wieder ein Baby bekommen wollen weil wir mit sowas im Leben nicht gerechnet hatten.
Als mein Sohn dann 3,5/4 Jahre alt war und langsam eine Besserung abzusehen war, alleine schon was das Schlafen anging (bis dato keine Nacht durchgeschlafen) waren wir so glücklich und dankbar.
Inzwischen ist unser Sohn ein so tolles, liebes, kluges, einfühlsames, liebenswertes, höfliches Kind, einfach unglaublich toll!! Wir sind sehr stolz auf ihn.
Damals waren wir im Freundes-Bekanntenkreis die Einzigen mit Kind, was kein Problem war weil ich mir viel Kontakt gesucht habe beim Baby-Schwimmen, Kinderturnen und und und..
Jetzt fangen aber unsere gleichaltrigen Freunde um uns herum an, Familien zu gründen bzw über Babys nachzudenken.
Und seit 3-4 Monaten hat mich dieses `Fieberjetzt auch wieder gepackt :FOU:
Ich war eigentlich durch mit diesem Thema, wir wollten kein Baby mehr. :bb:
Mein Kleiner ist aus dem Gröbsten raus, wir müssen nicht ständig Rücksicht auf ein Baby nehmen, können mit ihm tolle Dinge machen und und und..
Und jetzt?? Ich denke den ganzen Tag drüber nach wie es wäre jetzt noch ein Baby dabei zu haben.
Ich wäre so unglaublich gerne noch mal schwanger, ich habe es damals geliebt mit dickem Bauch rumzulaufen. Dann das Baby im Arm zu halten, das war so wunderschön.
Aber dann denke ich dran wie mein Sohn damals war (waren beim Arzt, Osteopathen etc, Kind ist kerngesund, aber eben ein Schreibaby)
wenn ich noch mal so ein Baby bekomme werd ich verrückt. Das schaffe ich nicht.
Wie schön wäre es, ein entspanntes Baby zu haben, ich beneide jene Mütter so sehr um diese schöne Baby- Zeit, die ich damals nicht erleben durfte.
Ich habe auch Angst, meinem Großen nicht gerecht zu werden, es wäre immerhin dann schon mindestens 6,5 Jahre wenn ein Baby käme. Fühlt er sich dann verstoßen, nicht mehr geliebt?
Er kennt es nicht anders als der Mittelpunkt zu sein, plötzlich wäre da ein neuer kleiner Mensch, mit dem er seine Mama und seinen Papa teilen muss. Wir drei haben ein so tolles, vertrautes Verhältnis zueinander, die perfekte Harmonie. Klingt kitschig, ist aber so..
Andererseits hätte er dann in seinem Bruder/seiner Schwester einen Freund fürs Leben (im besten Falle, kann ja auch anders kommen)
und was gibt es wichtigeres als Familie?
Ich und mein Mann haben leider keine Geschwister (daher aber auch nie wirklich was vermisst)
und demnach hat mein Sohn auch keine Onkel/Tanten, keine Cousinen oder Cousins, also eigentlich ausser uns und seinen Omas keine weitere Familie :(
Ach ich bin ratlos..
Es hat so viel Pros und Kontras.
Die Rahmenbedingungen sind alle gegeben, also Platz, großes Auto etc..
Jetzt wo um mich herum alle anfangen Kinder zu bekommen meldet sich da halt auch was in mir, gegen das ich auch mit logischen Argumenten nicht ankomme..
Ach Mensch, ich verzweifel irgendwie weil ich einfach nicht weiter komme mit Nachdenken.. :bete:
Vielen Dank an alle, die es geschafft haben bis hier zu lesen :taquin:
Bei wem war es vielleicht ähnlich? Wie sind eure großen Kinder mit den neuen kleinen Geschwistern klargekommen?
Vielleicht mag ja jemand antworten, vielen Dank schon mal dafür!