Meine Erfahrungen
Hallo
ich hatte mal eine Bekannte in Berlin die hatte ähnliche Probleme wie deine Ehefrau.
Sie war für ihr Alter, ihrer Meinung nach, überdimensional groß und versuchte das über die Kontrolle ihres Gewichts wieder wett zu machen.
Meistens stecken oft viele andere Dinge hinter dieser Krankheit. Bei meiner Freundin war es so dass sie ihre Eltern mit ihren Problemen nicht zur Last fallen wollte weil sie mehrere Geschwister hatte und ihr Vater im Rollstuhl war. Einerseits wollte sie Aufmerksamkeit von ihnen aber andererseits wollte sie ihnen nicht zu Last fallen. Außerdem war sie sehr perfektionistisch und hat sich in der Schule viel Druck gemacht.
Vielleicht steckt bei deiner Ehefrau auch viel mehr als nur die Krankheit dahinter. Vielleicht ist sie auch unzufrieden mit ihrem Körper oder es ist was das tiefer sitzt und sie einfach prägt.
Ich selbst habe die Krankeheit nicht. Aber als ich mal depresiv war hatte ich auch Frustessen gemacht. Und dann den Finger in den Hals gesteckt. Das habe ich nur einmal gemacht und dann nie wieder. Weil mir einfach klar wurde dass das Gefühl dabei ekelhaft ist. Du zerfrisst dich selbst mit Schuldgefühlen und machst dich selbst fertig und das wollte ich einfach nicht mehr.
Aber es ist auch nicht einfach als Frau seinen Körper so zu lieben wie er ist. Noch immer habe ich mit ein paar Kilos mehr zu kämpfen aber ich bin auf dem Weg der Besserung.
Was sicherlich helfen kann ist wenn du mal mit ihr darüber sprichst. Dass du es z.B. nicht in Ordnung findest dass sie das macht und dass du es akzeptierst und für sie da sein möchstest. Zeig ihr dass du sie trotz ihrer Ecken und Kanten liebst und zu ihr stehst.
Was vlt auch hilft ist wenn du den Einkauf für sie erledigst sodass nicht unnütz viel Essen im Haus ist und wenn du mit ihr eine Ernährungsumstellung machst. So hat meine Freundin es geschafft. Sie war natürlich auch in psychologischer Behandlung
Hoffe ich konnte dir etwas helfen
Falls du Fragen an mich hast schreib mir einfac hich helfe gerne weiter .
LG Amanda