Jetzt habe ich zeit und habe alles gelesen
Das Problem an der Sache ist wirklich meine Schwägerin. Sie ist quasi die "Königin" der Familie. Sie gibt den Ton an und das setzt sie durch ihre eigenen Waffe durch...ihre Waffen sind ihre Kinder. Die Schwiegereltern sehen ihre Enkel 2x im Jahr zu Ostern und zu Weihnachten. Manchmal auch in den Sommerferien, wenn mein Schwiegervater die Enkelkinder holt, weil meine Schwägerin keine Ferienbetreuung gefunden hat. Die Schwiegereltern wissen aber auch, dass das von der Laune ihrer Tochter abhängt und deswegen tanzen alle nach ihrer Pfeife. Schwiegereltern springen, wenn meine Schwägerin pfeift. Ist für meine Schwiegermutter auch nicht so einfach, weil sie MS hat und kaum noch laufen kann. Da sind die Autofahrten schon eine Qual und nach dem Besuch braucht sie 2 Wochen um sich zu erholen, weil sie vor den Enkelkindern sich zusammenreisst, weil meine Schwägerin das von ihr verlangt. Sie macht es, weil sie die Enkelkinder sonst gar nicht sieht.
Deswegen ist meiner Schwägerin auch mein Sohn ein Dorn im Auge, weil wir nunmal 5 Autominuten von den Schwiegereltern entfernt wohnen und jedes 2. Wochenende bei ihnen sind. Meine Schwiegereltern blühen richtig auf, weil sie jetzt einen Enkel in der Nähe haben und regelmässig sehen und mein Partner kümmert sich, seit wir zusammen sind, eben dadurch auch mehr um seine Eltern.
Wahrscheinlich hat meine Schwägerin Angst, dass sie durch meinen Sohn ihr Druckmittel verliert. Sie hat wahrscheinlich Angst, dass meine Schwiegereltern dann nicht mehr so eine Sehnsucht nach ihre Enkelkinder hat, weil ein Enkel direkt in der Nähe wohnt und sich die Schwiegereltern dadurch nicht mehr auf die Bedingungen meiner Schwägerin einlassen. Absoluter Quatsch, weil sie alles dafür machen, dass sie alle Enkel sehen können.
Deswegen sind sich mein Mann und meine Schwägerin eh nicht so grün, weil sie mit meinen Schwiegereltern macht was sie will und alle das machen was sie möchte.
Deswegen habe ich die Hoffnung, dass er auf meinen Wunsch eingeht und wir wenigstens einen Tag später fahren. Ich will auch, dass er seine Nichten sieht, aber ich lasse mir von einer 42 jährigen, die sich so kindisch benimmt, nicht diktieren wie ich mit meiner Familie die kompletten Weihnachtstage verbringe.
Ich hatte das Thema Weihnachten gestern Abend kurz angeschnitten und der erste Satz der kam war "Müssen wir nochmal mit meinen Eltern reden wie meine Schwester sich das vorgestellt hat.". :twisted: Ich habe ihm dann gesagt, dass ich nichts dagegen habe mit seiner Familie Weihnachten zu verbringen, aber ich den Heiligabend schon gern zu dritt verbringen möchte, weil das letztes Jahr nicht möglich war und er nächstes Jahr wieder arbeiten muss. Nächstes Jahr sind dann alle hier und da kann man trotz seiner Arbeitszeit noch Weihnachten mit der Familie verbringen.
Er meinte, dass er es versteht und da wir eben eine eigene kleine Familie sind, werden wir eine Lösung finden.
Wir wollen heute nochmal in Ruhe darüber reden. Bisschen Hoffnung habe ich, weil er sich von seiner Schwester nicht ausspielen lässt. Sie hat es bei ihm auch mal versucht und ihn, durch ihre Kinder, manipulieren wollen, aber er hat ihr dann mit einem "Dann sehe ich die beiden eben nicht." den Wind aus den Segeln genommen.
Letztes Jahr hat er dann eben komplett verzichtet, weil sie mit seiner Lösung (den Dienst so zu tauschen, dass wenigstens ein bisschen Zeit ist) nicht einverstanden war. Da hat er sie zicken lassen.
Danke für eure Meinungen. Das hat mich bestärkt und ich werde mit meinem Mann zumindest einen Kompromiss durchboxen. Soll die gute Frau dann eben zicken. Meinen Schwiegereltern ist es nur wichtig, dass wir wenigstens einen Weihnachtstag zusammen sind und das ist ja definitiv machbar. Da müssen es nicht 4-5 Tage sein.