Puh.. ist das heiß
:-D
Nein, im Ernst, ich kenne das Thema (zumindest ähnlich).
Und ich finde nicht, dass du das zu eng siehst. Ich dneke bisher waren eben nur bei deiner Schwägerin Kinder in der Familie und deswegen wurde eben einfach dort mit allen zusammen gefeiert. (Ich hoffe, das habe ich richtig heraus gelesen.) Nun ist durch dich aber noch ein Kind in die Familie gekommen und das hat genauso das Recht Weihnachten in vertrauter Atmosphäre zu feiern (und ihr als Familie natürlich auch).
Bei meinem Ex und mir war es ähnlich, aber nicht gnaz so vertrakt. Ich kannte seine Familie überhaupt nicht und dort war es aber Tradition, dass alle Kinder samt Anhang bei seinen Eltern feierten - alle Weihnachtstage und am Besten noch Silvester, weil da die Oma Geburtstag hatte. Wir sollten also für 8 Tag anreisen, bei den Schwiegis im Haus übernachten und alles mitfeiern. Dagegen habe ich mich gesträubt und letztlich meinen Kompromissvorschlag durchgesetzt: Wir haben Heiligabend zuhause gefeiert, d.h. mit meinen Eltern und meinem Freund. Am 1. Feiertag sind wir zu seiner Familie gefahren und haben dort die Traditionen mitgemacht. Am 30. sind wir wieder zurück , weil ich mich einfach nicht für eine längere Zeit bei mir fremden Menschen einquartieren wollte.
Es war am Anfang eine große Diskussion in der Familie, aber nach langen Gesprächen hat mein damaliger Freund mich verstanden und das auch seiner Familie gegenüber erklären können. Weihnachten war und ist mir sehr wichtig (als Familienfest und nicht wegen des Glaubens), da bin ich einfach nicht bereit meine Familie und unsere Traditionen über Bord zu werfen, sondern es muss ein Kompromiss gefunden werden.
Ich würde mir an deiner Stelle deine Argumente gut zurecht legen und ein ruhiges Gespräch dazu führen. Ich rate dir aber, dabei weniger auf ein "Ich-will-aber-mit ihm-alleine-feiern" zu bestehen, sondern es anders zu verpacken ... z.B. dass ihr jetzt als kleine Familie eure eigenen Traditionen finden wollt, dein Sohn mit seinem 'Papa' den Baum schmücken kann (was ja keinen Sinn ergibt, wenn man nicht zuhause ist) etc... so wie ich dich hier bisher kenne, sind das sicherlich alles Punkte, die bei deinen aktuellen Gedanken eine Rolle spielen, dein Post oben klingt aber eher egoistisch ;-)